• Folgen
  • Folgen
  • Folgen
  • VR Familie
    • Unsere Community
    • Team
    • VR Familienabend
    • Walkabout Mini Golf
    • Gaming
    • Working
  • News
  • Wissen
  • Metaverse-Map
  • Events
  • Partner

Immersiv erleben:

Popular Search raumquesttestunityaugmented

FAQs

11
  • Airbridge FAQ
  • Die Air Link FAQ
  • Die Link FAQ
  • Die Rift — S FAQ
  • Meta Quest Pro FAQ
  • META KONTEN FAQ
  • Meta Horizon Workrooms FAQ
  • Community RAUM FAQ
  • Die Quest 1 FAQ
  • Die Quest 2 FAQ
  • Die Quest 3 FAQ

RAUM Tutorials

12
  • RAUM installieren
  • Mit dem Einladungslink teilnehmen
  • Invitation Code eingeben
  • Der User Login
  • Die Pin-Code Abfrage
  • Ein neues Headset verbinden
  • Steuerung in RAUM
  • Einen RAUM Avatar erstellen
  • Ein Bild für das personalisierte T‑Shirt hochladen
  • Einen Raum betreten
  • Weitere Räume hinzufügen
  • PCVR Version

Glossar

39
  • Web 3.0
  • Virtual Desktop
  • Touch Controller
  • Sweet Spot
  • Standalone
  • sRGB Farbraum
  • Sliced Encoding
  • Screendoor Effect
  • Prinzessin
  • Präsenz
  • Pancake Lens
  • PCVR
  • Passthrough Modus
  • Party Chat
  • Metaverse
  • IPD — Interpupillardistanz
  • Immersion
  • Local Dimming
  • Link / Air Link
  • Inside Out Tracking
  • Headstrap
  • Hand Tracking
  • H.264 und der H.265 Video Codec
  • Guardian
  • Godrays
  • Franken Quest
  • Foveated Rendering
  • FOV Field of View
  • Facetracking
  • Extended Reality (XR)
  • Eye Tracking
  • Cross Play
  • Cross Buy
  • Black Smear
  • Bitrate
  • Avatar
  • App Sharing
  • 6 DOF — 6 Degrees of Freedom
  • 3DOF — 3 Degrees of Freedom

Apple Vision Pro

10
  • Was ist die Apple Vision Pro?
  • Technische Spezifikationen
  • Kann die Vision Pro nur über den Apple Store bezogen werden?
  • Benötige ich ein weiteres Apple Gerät?
  • Wie funktioniert die Bedienung der Apple Vision Pro?
  • Wie beende ich eine Sitzung richtig?
  • Kann ich aus der Beta Firmware wieder zurück?
  • Virtual Display mit der Apple Vision Pro
  • Wie kann ich meinen PC auf die Vision Pro spiegeln? (Nvidia Variante)
  • Was ist Spatial Computing?

Tutorials Software

7
  • Installationsanleitung für Unity und das Oculus Developer SDK
  • Mit Exiftool 360 Grad Metadaten hinzufügen
  • Sideloading auf der Meta Quest
  • QuakeQuest
  • ScummVM auf der Meta Quest
  • Horizon Workrooms installieren
  • Live Stream in eine Gruppe mit dem Facebook Live Producer

Hardware Tutorials

4
  • Unlocking Oculus Go
  • STEAM VR und OCULUS via Link
  • Telefonbenachrichtigungen für Android Smartphones aktivieren
  • QNAP als DLNA Server einrichten

Tutorials Worldbuilding

7
  • Creating a Normal Map Texture
  • Unreal Engine 5 installieren
  • Ein 360° Bild aus Unity heraus erstellen — Skyboxes für VR Welten
  • Eine Skybox unter Unity
  • Einen Spiegel für VR Welten unter Unity erstellen
  • Links Materialien in Horizon Worlds
  • Eigene Assets in Meta Horizon Worlds erstellen

Tutorials 3D Modelling in Blender

8
  • Einheiten in Blender einstellen
  • Ein Stuhl in 6 Minuten unter Blender 3.6
  • Shortcut Liste für Blender 3.6
  • Blender 3.6 Shader für transparenten PNG
  • Umstieg von Blender 2.7 auf 3.x
  • Ein Logo in ein 3D Objekt konvertieren
  • Workflow vertice beveling (make round edges with vertice)
  • Ein Weinglas unter Blender 3

Metaverse

3
  • Was ist das Metaverse?
  • Die Kennzeichen eines Metaverse
  • Die Metaverse Arten

Social VR Tutorials

3
  • Ready Player Me Avatar erstellen
  • Account bei Spatial erstellen
  • Einen Ready Player Me Avatar dem Spatial-Account hinzufügen
  • Home
  • Docs
  • FAQs
  • Die Quest 2 FAQ
View Categories

Die Quest 2 FAQ

5 min read

Hier bün­deln wir unse­re Erkennt­nis­se zur Quest 2. Die­ser Bei­trag wird stän­dig erwei­tert und aktualisiert.

Lässt sich das Kopfband einfacher einstellen?

Nach dem Aus­pa­cken stellt das Band erst­mal auf weit. Dann setzt die Quest auf. Packt mit bei­den Hän­den die Plas­tik Laschen hin­ten an. Zieht die­se aus­ein­an­der, um das Band fest zu zie­hen. Zusam­men­schie­ben erwei­tert das Band wie­der. Ihr stellt das Band immer im auf­ge­setz­ten Zustand ein.

Ich sehe schwarze Balken rechts und links im Bild.

Ver­grö­ßert den Abstand von den Augen zur Lin­se. Zieht ent­we­der das Kopf­band nicht zu fest, oder setzt den Spa­cer ein. Dann ver­schwin­det er auch beim IPD 3 Setting.

Wann bekomme ich eine neue Firmware an?

Der Roll­out einer neu­en Firm­ware läuft immer in Tran­chen und das durch Zufalls­prin­zip. Es kann durch­aus sein, dass man bis zu 2 Wochen auf eine neue Firm­ware war­ten muss. Bit­te ein­fach gedul­dig sein.

Nach dem Firmwareupdate startet die Quest nicht mehr durch. Was kann ich tun?

Seid bit­te gedul­dig! Das Update kann bis zu 10 Minu­ten dau­ern. Wäh­rend der Zeit ist das Dis­play schwarz und es leuch­tet seit­lich das LED weiß. Wenn die Firm­ware fer­tig instal­liert ist, star­tet die Quest neu durch. Wer die Bril­le nicht auf hat, hört am Sum­men der Con­trol­ler, dass das Update been­det ist.

Funktioniert das Original Link Kabel auch mit der Quest 2?

Ja.

Kann ich das längere Lade Kabel und / oder das Netzteil der Quest 1 verwenden?

Ja.

In der Android App erscheint die Q2 nicht beim Koppeln.

Bit­te löscht den Daten­cache der App oder deinstal­liert und instal­liert die App erneut. Dann wird das Gerät angezeigt.

Funktionieren meine Quest 1 Apps noch?

Ja, die lau­fen wei­ter­hin. Es kann sein, dass bei man­chen Anwen­dun­gen der Con­trol­ler etwas falsch aus­ge­rich­tet oder der, der Q1 ange­zeigt wird. Es wer­den sicher­lich in naher Zukunft dann Updates erscheinen.

Funktionieren die Quest 1 kompatiblen Go Apps noch?

Nein, der Sup­port dafür wur­de für die Q2 eingestellt.

Funktioniert Sidequest?

Ja, wie gehabt.

Wo ist die Oculus Gallery hin?

Anschei­nend wur­de die App ein­ge­stellt. Ihr fin­det die Bil­der und Fil­me, die Ihr auf der Quest gespei­chert habt unter der Ocu­lus TV App oder dem Ocu­lus Dateimanager.

Wo starte ich die gesideloadeten Anwendungen?

Die­se fin­det Ihr bei Euren Apps. Im Drop­down­me­nü, wo Ihr zwi­schen allen, den instal­lier­ten oder nicht instal­lier­ten Apps umschal­tet, befin­det sich im Ent­wick­ler­mo­dus auch der Punkt “unbe­kann­te Quellen”.

Wie kann ich meine Meta Quest PIN (beim Einkauf) zurücksetzen?

Zurück­set­zen der Meta Quest-PIN geht über die Meta Quest PC-App unter Ein­stel­lun­gen > Kon­to­ein­stel­lun­gen > Meta Quest-PIN mit dem aktu­el­len Passwort.

Hat die Quest 2 einen aktiven Lüfter?

Ja, sie wird aktiv gekühlt. Der Lüf­ter soll­te aller­dings kaum hör­bar sein. Soll­te der Lüf­ter ein deut­li­ches Sur­ren von sich geben, dann ggf. rekla­mie­ren. Nor­mal ist ein leich­tes Rau­schen von dem inter­nen Luft­zug zu hören.

Wie reinige ich die Linsen des Geräts?

Bit­te hier ganz vor­sich­tig damit umge­hen! Die Lin­sen sind aus Plas­tik und kön­nen dau­er­haf­ten Scha­den neh­men, wenn Ihr da mit Flüs­sig­kei­ten ran geht. Bit­te nur ein tro­cke­nes wei­ches (Micro­fa­ser) Tuch ver­wen­den und mit leich­ten Druck kreis­för­mig von innen nach außen putzen.

Meine Quest 2 hängt, geht nicht mehr an oder aus

Um da einen har­ten Reset durch zu füh­ren, den Power­knopf wirk­lich ganz lan­ge gedrückt hal­ten (min­des­tens 30 Sekun­den, und das kann gefühlt sehr lan­ge sein). Ein spo­ra­di­sches Auf­hän­gen kann durch­aus vor­kom­men und ist erst­mal kein Grund zur Sorge.

Wie kann ich einen Werksreset durchführen?

Ent­we­der in der App auf Eurem Smart­phon unter Ein­stel­lun­gen -> Gerät aus­wäh­len -> Wei­te­re Ein­stel­lun­gen -> Auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen oder falls die Quest nicht mehr mit dem Smart­phone gefun­den wird an der Quest direkt. Hal­tet zum Start dabei die Powertas­te und den Laut­stär­ke Minus But­ton gleich­zei­tig gedrückt, bis das Boot­me­nü erschient. Dort mit den Laut­stär­ke­tas­ten Auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen und mit der Power Tas­te auswählen.

Sind meine Spielestände nach einem Reset gelöscht?

Ja lei­der. Man­che Spie­le haben eine Cloud­si­che­rung, die meis­ten aber nicht.

Kann ich die Quest 2 auch draußen im Garten verwenden?

Direk­te Son­nen­ein­strah­lung ist schlecht für das Track­ing. Ist zu viel Son­ne vor­han­den, dann setzt es kom­plett aus. Spielt also im Frei­en nur im Schat­ten oder bei Däm­mer­licht. Ver­mei­det unbe­dingt direk­te Son­nen­ein­strah­lung auf die Lin­sen innen! Die Lin­sen funk­tio­nie­ren wie ein Brenn­glas. Son­nen­licht kann ziem­lich sicher und zuver­läs­sig das dahin­ter lie­gen­de Dis­play zerstören.

Ich habe gehört, dass das Elite Strap leicht zerbrechen soll.

Ocu­lus hat die Mel­dun­gen über­prüft. Dabei han­delt es sich um Ein­zel­fäl­le. Ocu­lus gibt 2 Jah­re Aus­tausch­ga­ran­tie, soll­te Euch das auch pas­sie­ren. Zudem bit­te ich, die­sen Bei­trag hier­zu zu beach­ten: https://www.facebook.com/…/permalink/3433599756730682/

Ich habe gehört, dass man gebannt wird, wenn man mehrere Meta Geräte mit einem Account betreibt.

Das ist Blöd­sinn. Die Face­book Nut­zungs­be­din­gun­gen ver­bie­ten dies nicht und wird auch nicht sei­tens der App ein­ge­schränkt. Selbst Anwen­dun­gen las­sen sich par­al­lel star­ten. Hier eine Aus­sa­ge dazu vom Sup­port:
https://www.facebook.com/…/permalink/3437746732982651/

Der Akku des Battery Strap entlädt sich auch wenn die Quest abgeschaltet ist. Ist das Strap defekt?

Nein. Wenn das Strap ange­schlos­sen ist, dann lädt die­ses den Haupt­ak­ku der Quest 2 kon­ti­nu­ier­lich nach. Ob das ein normales/gewolltes Ver­hal­ten ist, ist unklar. Aber das macht jedes Bat­tery Strap. Von daher ein­fach den Ste­cker seit­lich von der Quest abzie­hen, wenn län­ger nicht in Gebrauch oder abge­schal­tet wird.

Laufen alle Apps auf der Quest 2 automatisch auf 90Hz / 120Hz?

Nein, die Apps müs­sen hier­zu Zug um Zug aktua­li­siert wer­den. Die Her­stel­ler lie­fern den­ke ich ent­spre­chen­de Updates nach.

Mein Guardian spinnt oder wird nicht mehr richtig erkannt.

Falls der Guar­di­an immer wie­der neu gezeich­net wer­den will oder ander­wei­tig “Zicken” macht, bit­te ein­fach die gespei­cher­ten Guar­di­ans in den Ein­stel­lun­gen der Bril­le löschen und neu anle­gen. Für gewöhn­lich löst es das Pro­blem. Manch­mal reagiert der Guar­di­an bei ver­än­der­ten Licht­ver­hält­nis­sen auch unter­schied­lich. Z.B. Ihr zeich­net den Guar­di­an abends bei künst­li­cher Beleuch­tung und dann star­tet Ihr am Tag bei Tages­licht. Dann kann es sein, dass der Raum nicht mehr als der glei­che erkannt wird.

Manchmal bleiben die Controller hängen oder reagieren nicht richtig.

Hier kann es unter­schied­li­che Ursa­chen geben. Erst­mal ist nicht von einem Defekt auszugehen.

  • Die Track­ing Kame­ras sind ver­schmutzt. Bit­te mit einem wei­chen Tuch reinigen.
  • Die Con­trol­ler haben zu wenig Saft. Bit­te fri­sche Bat­te­rien / auf­ge­la­de­ne Akkus einsetzen
  • Stö­run­gen von Außen:

    - Hel­le Flä­chen wie ein Fern­se­her, Fens­ter mit inten­si­ver Son­nen­ein­strah­lung, PC Moni­tor oder auch LED Lich­ter (der Weih­nachts­baum) kön­nen die Erken­nung der Con­trol­ler mas­siv stö­ren, wenn der Con­trol­ler sich vor die­sen hel­len Flä­chen befin­det. Akti­viert den Pass­th­rough Modus und schaut Euch um. Zu hel­le Stel­len im Raum sind regel­recht stark weiß über­strahlt. Ver­mei­det sol­che Stel­len.

    - Spie­gel oder spie­geln­de Glas­flä­chen kön­nen stö­ren. Der Con­trol­ler “exis­tiert” plötz­lich dop­pelt 

    - Eher sel­ten aber einen Ver­such wert: In Deutsch­land haben wir ein Strom­fre­quenz von 50Hz. Ent­spre­chend pul­sen auch LED Lam­pen im Raum. Das wird von der Quest über den Stand­ort auch auto­ma­tisch erkannt. Stellt in den Set­tings der Bril­le die Fre­quenz von auto­ma­tisch auf 50Hz. Even­tu­ell auch mal 60Hz testen.
  • Natür­lich kann auch ein Firm­ware Pro­blem vor­lie­gen. Um das aus­zu­schlie­ßen, zuerst mal in der Ocu­lus App auf dem Smart­phone bei­de Con­trol­ler ent­fer­nen und neu ver­bin­den. Soll­te das auch nicht hel­fen, einen Werks­re­set in Betracht zie­hen. Aber bit­te vor­her in der Grup­pe bei uns fra­gen, ob ande­re auch das Pro­blem haben. Viel­leicht ist das wirk­lich ein aktu­el­les Firm­ware Pro­blem und mehr Leu­te haben das.
  • Zu guter Letzt kann natür­lich ein Defekt an den Con­trol­lern oder gar an den Kame­ras vor­lie­gen. Bit­te hier­zu den Ocu­lus Sup­port kontaktieren.


Ist die Quest 2 auch noch “die Prinzessin”?

Ja. Um bei­de Gerä­te­ge­ne­ra­tio­nen etwas bes­ser aus­ein­an­der zu hal­ten, emp­fiehlt sich die Bezeich­nung Prin­zes­sin 2.0 

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Updated on 11. Juli 2023
Inhalt
  • Lässt sich das Kopfband einfacher einstellen?
  • Ich sehe schwarze Balken rechts und links im Bild.
  • Wann bekomme ich eine neue Firmware an?
  • Nach dem Firmwareupdate startet die Quest nicht mehr durch. Was kann ich tun?
  • Funktioniert das Original Link Kabel auch mit der Quest 2?
  • Kann ich das längere Lade Kabel und / oder das Netzteil der Quest 1 verwenden?
  • In der Android App erscheint die Q2 nicht beim Koppeln.
  • Funktionieren meine Quest 1 Apps noch?
  • Funktionieren die Quest 1 kompatiblen Go Apps noch?
  • Funktioniert Sidequest?
  • Wo ist die Oculus Gallery hin?
  • Wo starte ich die gesideloadeten Anwendungen?
  • Wie kann ich meine Meta Quest PIN (beim Einkauf) zurücksetzen?
  • Hat die Quest 2 einen aktiven Lüfter?
  • Wie reinige ich die Linsen des Geräts?
  • Meine Quest 2 hängt, geht nicht mehr an oder aus
  • Wie kann ich einen Werksreset durchführen?
  • Sind meine Spielestände nach einem Reset gelöscht?
  • Kann ich die Quest 2 auch draußen im Garten verwenden?
  • Ich habe gehört, dass das Elite Strap leicht zerbrechen soll.
  • Ich habe gehört, dass man gebannt wird, wenn man mehrere Meta Geräte mit einem Account betreibt.
  • Der Akku des Battery Strap entlädt sich auch wenn die Quest abgeschaltet ist. Ist das Strap defekt?
  • Laufen alle Apps auf der Quest 2 automatisch auf 90Hz / 120Hz?
  • Mein Guardian spinnt oder wird nicht mehr richtig erkannt.
  • Manchmal bleiben die Controller hängen oder reagieren nicht richtig.

Wir leben das Metaverse

Wir bringen Menschen weltweit zusammen und schaffen ein universelles Verständnis füreinander. Die VR Familie fördert die Medienkompetenz im Bereich Web 3, Metaverse und XR für alle Nutzer.
Ob im Bereich Gaming, Education, Work oder Creativity, ein sicherer Umgang mit den neuen Technologien soll das Metaverse zu einem besseren Ort für alle Menschen machen.

Wir sind mehr als eine Community, wir sind eine Familie.

  • Folgen
  • Folgen
  • Folgen
VR Familie

Unsere Community

Team

VR Familienabend

Walkabout Mini Golf

Gaming

Working

Features

News

Wissen

Metaverse Map

Events

Partner

Kontakt

Letzte News
Meta Quest als mobiler Monitor: Wie HDMI Link neue Möglichkeiten für XR-Nutzer schafft

Meta Quest als mobiler Monitor: Wie HDMI Link neue Möglichkeiten für XR-Nutzer schafft

von Pierre Kretschmer | Juni 29, 2025

Wer regelmäßig mit Hardware arbeitet, kennt das Problem: Ein Server, ein Raspberry Pi oder andere "blinde" Rechner sollen kurz überprüft oder konfiguriert werden – aber der Monitor steht woanders, ist belegt oder schlichtweg nicht vorhanden. Genau hier kommt eine...

Metaverse growing — VRF auf dem Festival der Zukunft 2025

Metaverse growing — VRF auf dem Festival der Zukunft 2025

von Pierre Kretschmer | Juni 16, 2025

Willkommen auf unserer Landingpage zu unserer Meta Horizon Worlds Live Performance. Wir aktualisieren die Welt während des Bauvorgangs laufend und Du kannst immer den letzten Stand Dir auf dem Smartphone, dem Browser oder Deiner Meta Quest ansehen.Zu unserer Welt...

Digitale Gegenstände in Mixed Reality: Wenn Science Fiction zum Alltag wird

Digitale Gegenstände in Mixed Reality: Wenn Science Fiction zum Alltag wird

von Pierre Kretschmer | Apr. 18, 2025

Mixed Reality – ein Begriff, der für viele noch nach Zukunftsmusik klingt, ist längst dabei, unsere Realität zu verändern. Dabei geht es nicht nur um Spiele oder Gimmicks, sondern um einen echten Paradigmenwechsel in der Art, wie wir mit digitalen Inhalten...

Impressum | Datenschutz | Kontakt
Datenschutz-Einstellungen
© Copyright VR Familie 2025 | Made with ❤ and VR