Manchmal verliert die Quest sporadisch das WLAN. Woran liegt das?
Grundsätzlich wird für das Betreiben der Quest ein 5GHz WLAN empfohlen. Die meisten WLAN Router liefern von Haus aus ein Netz im 2,4 und 5 GHz Bereich. Sollte für beide Netze der gleiche Name (SSID) verwendet werden, springt ein WLAN Gerät gerne einmal von einem Band in das andere. Das scheint die Quest nicht sauber verarbeiten zu können und trennt damit die WLAN Verbindung. Ein Deaktivieren und Aktivieren vom WLAN in der Brille bringt sie wieder an das Netz. Man vermeidet diesen Effekt, indem man das 2,4 und 5 GHz Netz mit unterschiedlichen Namen betreibt. Das Passwort kann ruhig gleich bleiben. Die Oculus verbindet man das Gerät dann nur mit dem Namen des 5GHz Netz. Somit springt diese nicht mehr um und das WLAN sollte stabil bleiben.
Mein Lüfter ist zu hören, ist das normal?
Manche meinen, der sollte gar nicht zu hören sein, weil in den Reviews nichts angemerkt wurde. Klar kann man den kleinen Lüfter hören. Aber solange er nicht unnatürlich rattert, ist alles in Ordnung. Das Geräusch verstärkt sich etwas, wenn ein Bügelkopfhörer aufgesetzt wird. Die leichte Vibration überträgt sich dann auf die Hörer.
Was sind das für weiße Fehlerpixel im Guardian Mode?
Weiße Punkte habe ich auch in den Ecken bemerkt. Die waren aber heute bei Tageslicht nicht zu sehen. Das liegt daran, dass bei schlechteren Lichtverhältnissen die Auflösung der Sensoren schlechter wird und alles grober erscheint. Diese Punkte habe ich bislang schon bei jeder Quest beobachtet. Auswirkungen auf das Tracking bzw. Handtracking hat das nicht.
Hilfe ich habe Fehlerpixel im Bild!
Die bleiben manchmal leider nicht aus, hatte die bereits bei zwei Geräten. Solltet Ihr Pech haben, und leuchtende Pixel in der Optik haben, dann zurück mit dem Teil, solange Ihr die Brille noch zurück schicken könnt. Ich habe farbliche 360° Bilder erstellt, damit könnt Ihr die Brille auf Fehlerpixel testen (wenn Ihr euch traut )
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Quest schaltet sich ein, wenn sie geladen wird oder im Standby ist?
Die Quest reagiert dann auf den Sensor in der Brille, der erkennt, wenn die Brille aufgesetzt wird. Entweder ihr legt keine Abdeckung drauf, oder Ihr deaktiviert in den Einstellungen das Einschalten bei Aktivität. Sollte die Quest über Nacht im Standby liegen, dann achtet darauf, dass der Raum nicht komplett dunkel ist. Eine kleine Lichtquelle wie das Leuchten des Displays eines Telefons etc. genügt.
Weiße Spiegelungen in der Linse… was ist das?
Die sogenannten Godrays sind bedingt durch den Schliff der Linsen. Sie fallen je nach Kontrast mehr oder weniger auf. Das ist vom Design her bedingt und kein Defekt.
Lautsprecher fangen das Krachen an
kann manchmal auftreten. Das ändert sich aber auch von Version zu Version. Sollte es nicht verschwinden, hilft normal das Neustarten der Brille.
Kann ich das Linkkabel der Quest 2 verwenden?
Ja, das ist das gleiche Kabel, wie damals von der Quest 1.
Ist es in Ordnung, während das Ladekabel angesteckt ist zu spielen?
Ohne Garantie darauf zu geben, bislang ist uns kein Fall bekannt, wo es zu Probleme geführt hätte. Das Ladekabel der Quest 1 hat auch ein entsprechend langes Kabel, das die Vermutung zulässt, dass man das dafür auch gedacht hat. Sorgt nur für eine Zugentlastung des Kabels, also fixiert es z.B. mit Klettband am Kopfgurt, damit Ihr es nicht aus Versehen aus der Buchse an der Quest reißt und eventuell Stecker oder Kabel beschädigt.
Manchmal setzt der Controller beim Beat Saber Spielen (oder ähnlichen Spielen mit schnellen Bewegungen) aus
Durch die enormen Fliehkräfte, die für die Batterie im Controller dabei entstehen, kann die Spannfeder des Batteriefachs etwas nachgeben und die Batterie verliert ihren Kontakt. Das kann zu derartigen Hängern führen. Einige Anwender geben den Tipp, ein Kügelchen aus Aluminium-Papier zur Verstärkung einzulegen.
Hilfe! Der Trigger meines Controllers quietscht!
Das kann leider passieren. Es lässt sich aber recht leicht beheben. Temporär (für einige Zeit) hilft es, einfach kräftig in den Controller am Trigger rein zu pusten. Vermeidet dabei aber, zu spucken . Alternativ hilft auch etwas Silikonspray. Hier seitlich am Trigger GANZ WENIG Silikonspray einsprühen. Da Silikon eine hohe Kriecheigenschaft hat genügt ganz wenig davon! Direkt nach einsprühen den Trigger mehrmals betätigen. Das sollte das Geräusch langfristig beseitigen.
Mein Plastik Ring an der Linse ist gebrochen
Bitte wendet Euch hierfür an den Support. Ein starker Industriekleber kann auch helfen (bitte gut aushärten lassen, bevor Ihr ihn wieder auf die Linse steckt). Es gibt diese auch für den 3D Druck. Eventuell hilft Euch hierbei ein User aus unserer Gruppe.
Meine Quest hängt, geht nicht mehr an oder aus
Um da einen harten Reset durch zu führen, den Powerknopf wirklich ganz lange gedrückt halten (mindestens 30 Sekunden, und das kann gefühlt sehr lange sein). Ein sporadisches Aufhängen kann durchaus vorkommen und ist erstmal kein Grund zur Sorge.
Wie kann ich einen Werksreset durchführen?
Entweder in der App auf Eurem Smartphon unter Einstellungen -> Gerät auswählen -> Weitere Einstellungen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder falls die Quest nicht mehr mit dem Smartphone gefunden wird an der Quest direkt. Haltet zum Start dabei die Powertaste und den Lautstärke Minus Button gleichzeitig gedrückt, bis das Bootmenü erschient. Dort mit den Lautstärketasten Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit der Power Taste auswählen.
Sind meine Spielestände nach einem Reset gelöscht?
Ja leider. Manche Spiele haben eine Cloudsicherung, die meisten aber nicht.
Kann ich die Quest auch draußen im Garten verwenden?
Direkte Sonneneinstrahlung ist schlecht für das Tracking. Ist zu viel Sonne vorhanden, dann setzt es komplett aus. Spielt also im Freien nur im Schatten oder bei Dämmerlicht. Vermeidet unbedingt direkte Sonneneinstrahlung auf die Linsen innen! Die Linsen funktionieren wie ein Brennglas. Sonnenlicht kann ziemlich sicher und zuverlässig das dahinter liegende Display zerstören.
Mein Guardian spinnt oder wird nicht mehr richtig erkannt.
Falls der Guardian immer wieder neu gezeichnet werden will oder anderweitig “Zicken” macht, bitte einfach die gespeicherten Guardians in den Einstellungen der Brille löschen und neu anlegen. Für gewöhnlich löst es das Problem. Manchmal reagiert der Guardian bei veränderten Lichtverhältnissen auch unterschiedlich. Z.B. Ihr zeichnet den Guardian abends bei künstlicher Beleuchtung und dann startet Ihr am Tag bei Tageslicht. Dann kann es sein, dass der Raum nicht mehr als der gleiche erkannt wird.
Manchmal bleiben die Controller hängen oder reagieren nicht richtig.
Hier kann es unterschiedliche Ursachen geben. Erstmal ist nicht von einem Defekt auszugehen.
- Die Tracking Kameras sind verschmutzt. Bitte mit einem weichen Tuch reinigen.
- Die Controller haben zu wenig Saft. Bitte frische Batterien / aufgeladene Akkus einsetzen
- Störungen von Außen: — Helle Flächen wie ein Fernseher, Fenster mit intensiver Sonneneinstrahlung, PC Monitor oder auch LED Lichter (der Weihnachtsbaum) können die Erkennung der Controller massiv stören, wenn der Controller sich vor diesen hellen Flächen befindet. Aktiviert den Passthrough Modus und schaut Euch um. Zu helle Stellen im Raum sind regelrecht stark weiß überstrahlt. Vermeidet solche Stellen. — Spiegel oder spiegelnde Glasflächen können stören. Der Controller “existiert” plötzlich doppelt — Eher selten aber einen Versuch wert: In Deutschland haben wir ein Stromfrequenz von 50Hz. Entsprechend pulsen auch LED Lampen im Raum. Das wird von der Quest über den Standort auch automatisch erkannt. Stellt in den Settings der Brille die Frequenz von automatisch auf 50Hz. Eventuell auch mal 60Hz testen.
- Natürlich kann auch ein Firmware Problem vorliegen. Um das auszuschließen, zuerst mal in der Oculus App auf dem Smartphone beide Controller entfernen und neu verbinden. Sollte das auch nicht helfen, einen Werksreset in Betracht ziehen. Aber bitte vorher in der Gruppe bei uns fragen, ob andere auch das Problem haben. Vielleicht ist das wirklich ein aktuelles Firmware Problem und mehr Leute haben das.
- Zu guter Letzt kann natürlich ein Defekt an den Controllern oder gar an den Kameras vorliegen. Bitte hierzu den Oculus Support kontaktieren.
Wie reinige ich die Linsen des Geräts?
Bitte hier ganz vorsichtig damit umgehen! Die Linsen sind aus Plastik und können dauerhaften Schaden nehmen, wenn Ihr da mit Flüssigkeiten ran geht. Bitte nur ein trockenes weiches (Microfaser) Tuch verwenden und mit leichten Druck kreisförmig von innen nach außen putzen.
Wo kann ich die Quest 1 noch her bekommen?
Die Quest 1 wird nicht mehr seitens Meta vertrieben. D.h. eventuell findet man neue noch als Restbestand im Fachhandel oder man kauft gebraucht. Lasst Euch dabei aber bitte nicht preislich abziehen. Bevor Ihr Mondpreise dafür bezahlt, denkt lieber über eine Quest 2 nach.
Wird die Quest jetzt noch unterstützt, nachdem sie nicht mehr angeboten wird?
Ja, das wird sie. Spiele werden weiterhin im gleichen Store wie bei der Quest 2 angeboten. Der Firmwaresupport ist allerdings bereits ausgelaufen.
Wieso nennt Ihr die Quest Prinzessin?
Weil sie ein Goldstückchen ist!