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Die Quest 1 FAQ

6 min read

Manchmal verliert die Quest sporadisch das WLAN. Woran liegt das?

Grund­sätz­lich wird für das Betrei­ben der Quest ein 5GHz WLAN emp­foh­len. Die meis­ten WLAN Rou­ter lie­fern von Haus aus ein Netz im 2,4 und 5 GHz Bereich. Soll­te für bei­de Net­ze der glei­che Name (SSID) ver­wen­det wer­den, springt ein WLAN Gerät ger­ne ein­mal von einem Band in das ande­re. Das scheint die Quest nicht sau­ber ver­ar­bei­ten zu kön­nen und trennt damit die WLAN Ver­bin­dung. Ein Deak­ti­vie­ren und Akti­vie­ren vom WLAN in der Bril­le bringt sie wie­der an das Netz. Man ver­mei­det die­sen Effekt, indem man das 2,4 und 5 GHz Netz mit unter­schied­li­chen Namen betreibt. Das Pass­wort kann ruhig gleich blei­ben. Die Ocu­lus ver­bin­det man das Gerät dann nur mit dem Namen des 5GHz Netz. Somit springt die­se nicht mehr um und das WLAN soll­te sta­bil bleiben.

Mein Lüfter ist zu hören, ist das normal?

Man­che mei­nen, der soll­te gar nicht zu hören sein, weil in den Reviews nichts ange­merkt wur­de. Klar kann man den klei­nen Lüf­ter hören. Aber solan­ge er nicht unna­tür­lich rat­tert, ist alles in Ord­nung. Das Geräusch ver­stärkt sich etwas, wenn ein Bügel­kopf­hö­rer auf­ge­setzt wird. Die leich­te Vibra­ti­on über­trägt sich dann auf die Hörer.

Was sind das für weiße Fehlerpixel im Guardian Mode?

Wei­ße Punk­te habe ich auch in den Ecken bemerkt. Die waren aber heu­te bei Tages­licht nicht zu sehen. Das liegt dar­an, dass bei schlech­te­ren Licht­ver­hält­nis­sen die Auf­lö­sung der Sen­so­ren schlech­ter wird und alles gro­ber erscheint. Die­se Punk­te habe ich bis­lang schon bei jeder Quest beob­ach­tet. Aus­wir­kun­gen auf das Track­ing bzw. Hand­track­ing hat das nicht.

Hilfe ich habe Fehlerpixel im Bild!

Die blei­ben manch­mal lei­der nicht aus, hat­te die bereits bei zwei Gerä­ten. Soll­tet Ihr Pech haben, und leuch­ten­de Pixel in der Optik haben, dann zurück mit dem Teil, solan­ge Ihr die Bril­le noch zurück schi­cken könnt. Ich habe farb­li­che 360° Bil­der erstellt, damit könnt Ihr die Bril­le auf Feh­ler­pi­xel tes­ten (wenn Ihr euch traut )
https://www.facebook.com/…/permalink/2591785097578823

Quest schaltet sich ein, wenn sie geladen wird oder im Standby ist?

Die Quest reagiert dann auf den Sen­sor in der Bril­le, der erkennt, wenn die Bril­le auf­ge­setzt wird. Ent­we­der ihr legt kei­ne Abde­ckung drauf, oder Ihr deak­ti­viert in den Ein­stel­lun­gen das Ein­schal­ten bei Akti­vi­tät. Soll­te die Quest über Nacht im Stand­by lie­gen, dann ach­tet dar­auf, dass der Raum nicht kom­plett dun­kel ist. Eine klei­ne Licht­quel­le wie das Leuch­ten des Dis­plays eines Tele­fons etc. genügt.

Weiße Spiegelungen in der Linse… was ist das?

Die soge­nann­ten Godrays sind bedingt durch den Schliff der Lin­sen. Sie fal­len je nach Kon­trast mehr oder weni­ger auf. Das ist vom Design her bedingt und kein Defekt.

Lautsprecher fangen das Krachen an

kann manch­mal auf­tre­ten. Das ändert sich aber auch von Ver­si­on zu Ver­si­on. Soll­te es nicht ver­schwin­den, hilft nor­mal das Neu­star­ten der Brille.

Kann ich das Linkkabel der Quest 2 verwenden?

Ja, das ist das glei­che Kabel, wie damals von der Quest 1.

Ist es in Ordnung, während das Ladekabel angesteckt ist zu spielen?

Ohne Garan­tie dar­auf zu geben, bis­lang ist uns kein Fall bekannt, wo es zu Pro­ble­me geführt hät­te. Das Lade­ka­bel der Quest 1 hat auch ein ent­spre­chend lan­ges Kabel, das die Ver­mu­tung zulässt, dass man das dafür auch gedacht hat. Sorgt nur für eine Zug­ent­las­tung des Kabels, also fixiert es z.B. mit Klett­band am Kopf­gurt, damit Ihr es nicht aus Ver­se­hen aus der Buch­se an der Quest reißt und even­tu­ell Ste­cker oder Kabel beschädigt.

Manchmal setzt der Controller beim Beat Saber Spielen (oder ähnlichen Spielen mit schnellen Bewegungen) aus

Durch die enor­men Flieh­kräf­te, die für die Bat­te­rie im Con­trol­ler dabei ent­ste­hen, kann die Spann­fe­der des Bat­te­rie­fachs etwas nach­ge­ben und die Bat­te­rie ver­liert ihren Kon­takt. Das kann zu der­ar­ti­gen Hän­gern füh­ren. Eini­ge Anwen­der geben den Tipp, ein Kügel­chen aus Alu­mi­ni­um-Papier zur Ver­stär­kung einzulegen.

Hilfe! Der Trigger meines Controllers quietscht!

Das kann lei­der pas­sie­ren. Es lässt sich aber recht leicht behe­ben. Tem­po­rär (für eini­ge Zeit) hilft es, ein­fach kräf­tig in den Con­trol­ler am Trig­ger rein zu pus­ten. Ver­mei­det dabei aber, zu spu­cken . Alter­na­tiv hilft auch etwas Sili­kon­spray. Hier seit­lich am Trig­ger GANZ WENIG Sili­kon­spray ein­sprü­hen. Da Sili­kon eine hohe Kriech­ei­gen­schaft hat genügt ganz wenig davon! Direkt nach ein­sprü­hen den Trig­ger mehr­mals betä­ti­gen. Das soll­te das Geräusch lang­fris­tig beseitigen.

Mein Plastik Ring an der Linse ist gebrochen

Bit­te wen­det Euch hier­für an den Sup­port. Ein star­ker Indus­trie­kle­ber kann auch hel­fen (bit­te gut aus­här­ten las­sen, bevor Ihr ihn wie­der auf die Lin­se steckt). Es gibt die­se auch für den 3D Druck. Even­tu­ell hilft Euch hier­bei ein User aus unse­rer Gruppe.

Meine Quest hängt, geht nicht mehr an oder aus

Um da einen har­ten Reset durch zu füh­ren, den Power­knopf wirk­lich ganz lan­ge gedrückt hal­ten (min­des­tens 30 Sekun­den, und das kann gefühlt sehr lan­ge sein). Ein spo­ra­di­sches Auf­hän­gen kann durch­aus vor­kom­men und ist erst­mal kein Grund zur Sorge.

Wie kann ich einen Werksreset durchführen?

Ent­we­der in der App auf Eurem Smart­phon unter Ein­stel­lun­gen -> Gerät aus­wäh­len -> Wei­te­re Ein­stel­lun­gen -> Auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen oder falls die Quest nicht mehr mit dem Smart­phone gefun­den wird an der Quest direkt. Hal­tet zum Start dabei die Powertas­te und den Laut­stär­ke Minus But­ton gleich­zei­tig gedrückt, bis das Boot­me­nü erschient. Dort mit den Laut­stär­ke­tas­ten Auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen und mit der Power Tas­te auswählen.

Sind meine Spielestände nach einem Reset gelöscht?

Ja lei­der. Man­che Spie­le haben eine Cloud­si­che­rung, die meis­ten aber nicht.

Kann ich die Quest auch draußen im Garten verwenden?

Direk­te Son­nen­ein­strah­lung ist schlecht für das Track­ing. Ist zu viel Son­ne vor­han­den, dann setzt es kom­plett aus. Spielt also im Frei­en nur im Schat­ten oder bei Däm­mer­licht. Ver­mei­det unbe­dingt direk­te Son­nen­ein­strah­lung auf die Lin­sen innen! Die Lin­sen funk­tio­nie­ren wie ein Brenn­glas. Son­nen­licht kann ziem­lich sicher und zuver­läs­sig das dahin­ter lie­gen­de Dis­play zerstören.

Mein Guardian spinnt oder wird nicht mehr richtig erkannt.

Falls der Guar­di­an immer wie­der neu gezeich­net wer­den will oder ander­wei­tig “Zicken” macht, bit­te ein­fach die gespei­cher­ten Guar­di­ans in den Ein­stel­lun­gen der Bril­le löschen und neu anle­gen. Für gewöhn­lich löst es das Pro­blem. Manch­mal reagiert der Guar­di­an bei ver­än­der­ten Licht­ver­hält­nis­sen auch unter­schied­lich. Z.B. Ihr zeich­net den Guar­di­an abends bei künst­li­cher Beleuch­tung und dann star­tet Ihr am Tag bei Tages­licht. Dann kann es sein, dass der Raum nicht mehr als der glei­che erkannt wird.

Manchmal bleiben die Controller hängen oder reagieren nicht richtig.

Hier kann es unter­schied­li­che Ursa­chen geben. Erst­mal ist nicht von einem Defekt auszugehen.

  • Die Track­ing Kame­ras sind ver­schmutzt. Bit­te mit einem wei­chen Tuch reinigen.
  • Die Con­trol­ler haben zu wenig Saft. Bit­te fri­sche Bat­te­rien / auf­ge­la­de­ne Akkus einsetzen
  • Stö­run­gen von Außen: — Hel­le Flä­chen wie ein Fern­se­her, Fens­ter mit inten­si­ver Son­nen­ein­strah­lung, PC Moni­tor oder auch LED Lich­ter (der Weih­nachts­baum) kön­nen die Erken­nung der Con­trol­ler mas­siv stö­ren, wenn der Con­trol­ler sich vor die­sen hel­len Flä­chen befin­det. Akti­viert den Pass­th­rough Modus und schaut Euch um. Zu hel­le Stel­len im Raum sind regel­recht stark weiß über­strahlt. Ver­mei­det sol­che Stel­len. — Spie­gel oder spie­geln­de Glas­flä­chen kön­nen stö­ren. Der Con­trol­ler “exis­tiert” plötz­lich dop­pelt  — Eher sel­ten aber einen Ver­such wert: In Deutsch­land haben wir ein Strom­fre­quenz von 50Hz. Ent­spre­chend pul­sen auch LED Lam­pen im Raum. Das wird von der Quest über den Stand­ort auch auto­ma­tisch erkannt. Stellt in den Set­tings der Bril­le die Fre­quenz von auto­ma­tisch auf 50Hz. Even­tu­ell auch mal 60Hz testen.
  • Natür­lich kann auch ein Firm­ware Pro­blem vor­lie­gen. Um das aus­zu­schlie­ßen, zuerst mal in der Ocu­lus App auf dem Smart­phone bei­de Con­trol­ler ent­fer­nen und neu ver­bin­den. Soll­te das auch nicht hel­fen, einen Werks­re­set in Betracht zie­hen. Aber bit­te vor­her in der Grup­pe bei uns fra­gen, ob ande­re auch das Pro­blem haben. Viel­leicht ist das wirk­lich ein aktu­el­les Firm­ware Pro­blem und mehr Leu­te haben das.
  • Zu guter Letzt kann natür­lich ein Defekt an den Con­trol­lern oder gar an den Kame­ras vor­lie­gen. Bit­te hier­zu den Ocu­lus Sup­port kontaktieren.

Wie reinige ich die Linsen des Geräts?

Bit­te hier ganz vor­sich­tig damit umge­hen! Die Lin­sen sind aus Plas­tik und kön­nen dau­er­haf­ten Scha­den neh­men, wenn Ihr da mit Flüs­sig­kei­ten ran geht. Bit­te nur ein tro­cke­nes wei­ches (Micro­fa­ser) Tuch ver­wen­den und mit leich­ten Druck kreis­för­mig von innen nach außen putzen.

Wo kann ich die Quest 1 noch her bekommen?

Die Quest 1 wird nicht mehr sei­tens Meta ver­trie­ben. D.h. even­tu­ell fin­det man neue noch als Rest­be­stand im Fach­han­del oder man kauft gebraucht. Lasst Euch dabei aber bit­te nicht preis­lich abzie­hen. Bevor Ihr Mond­prei­se dafür bezahlt, denkt lie­ber über eine Quest 2 nach.

Wird die Quest jetzt noch unterstützt, nachdem sie nicht mehr angeboten wird?

Ja, das wird sie. Spie­le wer­den wei­ter­hin im glei­chen Store wie bei der Quest 2 ange­bo­ten. Der Firm­ware­sup­port ist aller­dings bereits ausgelaufen.

Wieso nennt Ihr die Quest Prinzessin?

Weil sie ein Gold­stück­chen ist! 

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Updated on 11. Juli 2023
Inhalt
  • Manchmal verliert die Quest sporadisch das WLAN. Woran liegt das?
  • Mein Lüfter ist zu hören, ist das normal?
  • Was sind das für weiße Fehlerpixel im Guardian Mode?
  • Hilfe ich habe Fehlerpixel im Bild!
  • Quest schaltet sich ein, wenn sie geladen wird oder im Standby ist?
  • Weiße Spiegelungen in der Linse... was ist das?
  • Lautsprecher fangen das Krachen an
  • Kann ich das Linkkabel der Quest 2 verwenden?
  • Ist es in Ordnung, während das Ladekabel angesteckt ist zu spielen?
  • Manchmal setzt der Controller beim Beat Saber Spielen (oder ähnlichen Spielen mit schnellen Bewegungen) aus
  • Hilfe! Der Trigger meines Controllers quietscht!
  • Mein Plastik Ring an der Linse ist gebrochen
  • Meine Quest hängt, geht nicht mehr an oder aus
  • Wie kann ich einen Werksreset durchführen?
  • Sind meine Spielestände nach einem Reset gelöscht?
  • Kann ich die Quest auch draußen im Garten verwenden?
  • Mein Guardian spinnt oder wird nicht mehr richtig erkannt.
  • Manchmal bleiben die Controller hängen oder reagieren nicht richtig.
  • Wie reinige ich die Linsen des Geräts?
  • Wo kann ich die Quest 1 noch her bekommen?
  • Wird die Quest jetzt noch unterstützt, nachdem sie nicht mehr angeboten wird?
  • Wieso nennt Ihr die Quest Prinzessin?

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