Sliced Encoding (auch bekannt als “Sliced-Based Parallelism” oder “Sliced Parallelization”) ist ein Konzept in der Videokodierung, das darauf abzielt, die Verarbeitungseffizienz bei der Codierung von Videos zu verbessern. Es bezieht sich auf die Aufteilung eines Videoframes in mehrere horizontale Streifen oder “Slices”, die unabhängig voneinander codiert werden können. Jeder Slice kann als separate Einheit codiert und dekodiert werden, wodurch eine parallele Verarbeitung auf mehreren Prozessorkernen oder Threads ermöglicht wird.
Die Idee hinter Sliced Encoding besteht darin, die parallele Verarbeitung zu nutzen, um die Gesamtverarbeitungszeit zu verkürzen und die Codierungsleistung zu verbessern. Anstatt den gesamten Videoframe sequenziell zu codieren, können die Slices gleichzeitig verarbeitet werden, was die Effizienz insbesondere bei Mehrkernprozessoren oder auf parallelen Codierungssystemen erhöht.
Jeder Slice enthält normalerweise eine horizontal begrenzte Region des Frames, und die Slices können unabhängig voneinander verarbeitet werden, indem sie auf separate Verarbeitungseinheiten oder Threads aufgeteilt werden. Dies ermöglicht eine bessere Nutzung der verfügbaren Hardware-Ressourcen und beschleunigt den Kodierungsprozess insgesamt.
Sliced Encoding findet in verschiedenen Videokompressionsstandards Anwendung, darunter H.265 (HEVC) und H.264 (AVC). Es ist besonders nützlich bei der Codierung von hochauflösenden Inhalten und bei Anwendungen, die hohe Verarbeitungsanforderungen haben, wie zum Beispiel in der Videoproduktion, Videostreaming oder in Echtzeit-Übertragungssystemen.
Zusammenfassend ermöglicht Sliced Encoding die gleichzeitige Verarbeitung von horizontalen Slices eines Videoframes, was zu einer verbesserten Verarbeitungseffizienz und einer schnelleren Videokodierung führt. Dies trägt zur Optimierung der Videokodierung und ‑übertragung bei, insbesondere in anspruchsvollen Szenarien.