Unsere Community
Spatial

In AR erleben
Den QR-Code mit dem Smartphone einscannen. Instagram öffnet sich und lädt einen von uns erstellten Filter. Nun das angezeigte Bild in den Fokus der Kamera setzen und schon startet dein AR-Erlebnis. WOW-Effekt garantiert!
Hinweis: Der QR-Code leitet dich zu Instagram weiter.
Corebook
360°-Tour
Die VR Familie
Wie ist die VR Familie entstanden? Wie lange gibt es sie schon? Hier gibt es einen kurzen Überblick über die Geschichte der VR Familie.
Unsere gemeinsame Reise ins Metaverse
Im Kurzüberblick
- NDie VR Familie wurde am 11. Mai 2019 von Pierre Kretschmer als deutsche Facebook Community zum Thema Oculus Quest gegründet. Bereits im ersten Jahr hatte die Gruppe 1.000 Mitglieder.
- NDie Gruppe war ursprünglich als Treffpunkt für VR Begeisterte gedacht, die virtuelle Räume für mobile VR Geräte erstellen wollen. Doch bald trafen sich dort Interessierte aus vielen Bereichen, dem Gaming, VR Sport oder gemeinschaftliche Treffen in der VR.
- NBald wurde der Ruf nach einem virtuellem Gruppentreffen laut. Im Januar 2020 wurde der VR Gruppenraum fertiggestellt und eröffnet. Nachdem der erste Lockdown stattgefunden hatte, erkannte die VR Familie, wie wichtig ihre Treffen waren, um Menschen über die Zeit der sozialen Isolation zu helfen.
- NIn dieser Zeit veranstaltete die VR Familie zahlreiche Treffen, und das oftmals mehrmals die Woche. Über Events wie eine Lehrveranstaltung auf dem Mars wurde sogar in den Printmedien berichtet. Bis zum Ende der Pandemie brachte die VR Familie über 2.000 deutschsprachige Nutzer in das Altspace VR Metaverse System.
- NNachdem der Altspace im März 2023 geschlossen wurde, baut die VR Familie neben einem Headquarter, in verschiedenen Metaverse Systemen virtuelle Standorte auf. Weiterhin findet unser Familientreffen jeden Mittwoch Abend statt.
- NDie VR Familie wurde in den Kreis der Facebook Power Admins aufgenommen und erhielt 2022/2023 eine Förderung seitens Meta im Rahmen des Facebook Community Accelerator.
- NSie baut laufend ihr Netzwerk zu weiteren Partnern aus, um die Entwicklung der immersiven Technologien und das Metaverse zu unterstützen. Heute ist die VR Familie für ihre regelmäßigen VR Aktivitäten und ihr profundes Wissen dazu bekannt. Sie ist zu einer Institution im Metaverse geworden.

- 12.07.
Rebranding der VR Familie, Release der neuen Communityauftritte - 15.03.
Start der Community Treffen in RAUM

- 07.12.
Verkaufsstart der Quest 2 / Quest Pro in Deutschland - 20.10.
Gewinner des Facebook Accelerator Programms 2022 - 28.02.
Interview in Münchner Merkur zur Meta Quest VR Familie erschienen -
28.01.
Erstes Treffen der Facebook Poweradmins DACH im Metaverse System AltspaceVR

-
14.12.
Reise mit Meta Mitarbeiter in Altspace VR -
29.09.
5000 User -
01.07.
Aufnahme zu den Facebook Power Admins -
01.04.
Start des wöchentlichen Minigolf Freitags -
24.02.
Marsvortrag mit Mechthild Meinike

- 20.12.
Erster Post eines Facebook Mitarbeiters in der Gruppe, Leiter der Power Admin DACH - 01.09.
Oculus stellt den Verkauf der Quest in DE ein. Guppe bleibt dennoch bestehen - 05.02.
Erstes Gruppentreffen (Gruppensprechstunde) - 05.01.
Eröffnung unseres ersten Community Raums in Altspace VR

-
26.12.
1.000 User -
21.11.
Quest 1 zum ersten Mal als Prinzessin bezeichnet -
11.11.
Erster User zum Moderator ernannt -
13.06.
100. User -
11.05.
Gründung der VR Familie als Oculus Quest / Go Germany
News der
VR Familie
Hier findest Du aktuelle News von unserer Community.
Hubris PCVR angespielt
Hubris, ein Action Adventure auf einem fremden Planeten ist bereits Ende 2022 für PC VR (Steam) erschienen
No Man’s Sky — Geschichte mit Happy End
Die Entstehung von No Man’s Sky ist eine faszinierende Reise durch die Welt der Videospiele, die geprägt
MENSCHEN HINTER DER VR FAMILIE: KATRIN
Eine Community hat auch helfende Menschen im Hintergrund. Moderierende und Administrierende helfen innerhalb der Community, dass wir
Interview mit Silke Schmidt
Silke Schmidt ist die Leiterin des XR Hub Bavaria. Im Interview erzählt Silke Schmidt über Ihre Arbeit
Pixel Ripped 1978
Der böse Kobold Lord ist zurück und entführt uns zurück in die späten 70er frühen 80er, der
Der XR HUB Bavaria
Der XR Hub Bavaria ist eine Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern und wird vom Bayerischen Staatsministerium
Menschen hinter der VR Familie : Diana
Eine Community hat auch helfende Menschen im Hintergrund. Moderierende und Administrierende helfen innerhalb der Community, dass wir
Erste Eindrücke der Kollaborativ-Anwendung “Glue”
Dieses Wochenende stand ein kleiner Team-Ausflug mit Micha und Pierre in die VR-Anwendung “Glue” an. Glue ist
Menschen hinter der VR Familie
Eine Community hat auch helfende Menschen im Hintergrund. Moderierende und Administrierende helfen innerhalb der Community, dass wir
Familienabend 26.7.2023
Die VR Familie trifft sich seit März 2020 jeden Mittwoch Abend in der VR. Als bevorzugtes System
Rechtssicherer Einsatz von Extended Reality-Anwendungen
Virtuelle Realität, Augmentierte Realität, das Metaverse, all diese Zukunftstechnologien sind auf dem Vormarsch und erobern auch Industrie
Metaversesystem Roblox Open Beta für Quest 2 und Quest Pro erschienen
Roblox wurde im Jahr 2004 von David Baszucki und Erik Cassel unter dem Namen “Dynablocks” gegründet. Die
Aktivitäten

Was wir gemeinsam erleben
Die VR Familie beschäftigt sich innerhalb der Community mit einem bunten Blumenstrauß an Anwendungen aus allen Bereichen. Obwohl bereits seit Jahrzehnten an VR Techniken geforscht wird, vermutet man immer wieder diese Technologie tief im Gaming- und Entertainmentsektor verwurzelt. Natürlich ist das Gaming eine wichtiger Treiber für VR Technologien, doch mittlerweile finden wir sie in den Schulen, in der Industrie, in der Medizin und in vielen anderen Bereichen.
Wir testen und besprechen all diese Anwendungen und können somit eine Schatztruhe an langjährigen Erfahrungen allen Nutzer*innen unserer
Community bieten.
Im Überblick
Spielen
Gesundheit
Social VR
Kunst und Kreativität
Sport und Fitness
Arbeit und Kollaboration
Wissen und Bildung
Reisen
Unterhaltung
Veranstaltungen
Entwicklung
Was wir gemeinsam erleben
Die VR Familie beschäftigt sich innerhalb der Community mit einem bunten Blumenstrauß an Anwendungen aus allen Bereichen. Obwohl bereits seit Jahrzehnten an VR Techniken geforscht wird, vermutet man immer wieder diese Technologie tief im Gaming- und Entertainmentsektor verwurzelt. Natürlich ist das Gaming eine wichtiger Treiber für VR Technologien, doch mittlerweile finden wir sie in den Schulen, in der Industrie, in der Medizin und in vielen anderen Bereichen.
Hubris PCVR angespielt
Hubris, ein Action Adventure auf einem fremden Planeten ist bereits Ende 2022 für PC VR (Steam) erschienen
No Man’s Sky — Geschichte mit Happy End
Die Entstehung von No Man’s Sky ist eine faszinierende Reise durch die Welt der Videospiele, die geprägt
MENSCHEN HINTER DER VR FAMILIE: KATRIN
Eine Community hat auch helfende Menschen im Hintergrund. Moderierende und Administrierende helfen innerhalb der Community, dass wir
Interview mit Silke Schmidt
Silke Schmidt ist die Leiterin des XR Hub Bavaria. Im Interview erzählt Silke Schmidt über Ihre Arbeit
Pixel Ripped 1978
Der böse Kobold Lord ist zurück und entführt uns zurück in die späten 70er frühen 80er, der
Der XR HUB Bavaria
Der XR Hub Bavaria ist eine Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern und wird vom Bayerischen Staatsministerium
Menschen hinter der VR Familie : Diana
Eine Community hat auch helfende Menschen im Hintergrund. Moderierende und Administrierende helfen innerhalb der Community, dass wir
Erste Eindrücke der Kollaborativ-Anwendung “Glue”
Dieses Wochenende stand ein kleiner Team-Ausflug mit Micha und Pierre in die VR-Anwendung “Glue” an. Glue ist
Menschen hinter der VR Familie
Eine Community hat auch helfende Menschen im Hintergrund. Moderierende und Administrierende helfen innerhalb der Community, dass wir
Familienabend 26.7.2023
Die VR Familie trifft sich seit März 2020 jeden Mittwoch Abend in der VR. Als bevorzugtes System
Rechtssicherer Einsatz von Extended Reality-Anwendungen
Virtuelle Realität, Augmentierte Realität, das Metaverse, all diese Zukunftstechnologien sind auf dem Vormarsch und erobern auch Industrie
Metaversesystem Roblox Open Beta für Quest 2 und Quest Pro erschienen
Roblox wurde im Jahr 2004 von David Baszucki und Erik Cassel unter dem Namen “Dynablocks” gegründet. Die