• Folgen
  • Folgen
  • Folgen
  • VR Familie
    • Unsere Community
    • Team
    • VR Familienabend
    • Walkabout Mini Golf
    • Gaming
    • Working
  • News
  • Wissen
  • Metaverse-Map
  • Events
  • Partner

Immersiv erleben:

Popular Search raumquesttestunityaugmented

FAQs

11
  • Airbridge FAQ
  • Die Air Link FAQ
  • Die Link FAQ
  • Die Rift — S FAQ
  • Meta Quest Pro FAQ
  • META KONTEN FAQ
  • Meta Horizon Workrooms FAQ
  • Community RAUM FAQ
  • Die Quest 1 FAQ
  • Die Quest 2 FAQ
  • Die Quest 3 FAQ

RAUM Tutorials

12
  • RAUM installieren
  • Mit dem Einladungslink teilnehmen
  • Invitation Code eingeben
  • Der User Login
  • Die Pin-Code Abfrage
  • Ein neues Headset verbinden
  • Steuerung in RAUM
  • Einen RAUM Avatar erstellen
  • Ein Bild für das personalisierte T‑Shirt hochladen
  • Einen Raum betreten
  • Weitere Räume hinzufügen
  • PCVR Version

Glossar

39
  • Web 3.0
  • Virtual Desktop
  • Touch Controller
  • Sweet Spot
  • Standalone
  • sRGB Farbraum
  • Sliced Encoding
  • Screendoor Effect
  • Prinzessin
  • Präsenz
  • Pancake Lens
  • PCVR
  • Passthrough Modus
  • Party Chat
  • Metaverse
  • IPD — Interpupillardistanz
  • Immersion
  • Local Dimming
  • Link / Air Link
  • Inside Out Tracking
  • Headstrap
  • Hand Tracking
  • H.264 und der H.265 Video Codec
  • Guardian
  • Godrays
  • Franken Quest
  • Foveated Rendering
  • FOV Field of View
  • Facetracking
  • Extended Reality (XR)
  • Eye Tracking
  • Cross Play
  • Cross Buy
  • Black Smear
  • Bitrate
  • Avatar
  • App Sharing
  • 6 DOF — 6 Degrees of Freedom
  • 3DOF — 3 Degrees of Freedom

Apple Vision Pro

10
  • Was ist die Apple Vision Pro?
  • Technische Spezifikationen
  • Kann die Vision Pro nur über den Apple Store bezogen werden?
  • Benötige ich ein weiteres Apple Gerät?
  • Wie funktioniert die Bedienung der Apple Vision Pro?
  • Wie beende ich eine Sitzung richtig?
  • Kann ich aus der Beta Firmware wieder zurück?
  • Virtual Display mit der Apple Vision Pro
  • Wie kann ich meinen PC auf die Vision Pro spiegeln? (Nvidia Variante)
  • Was ist Spatial Computing?

Tutorials Software

7
  • Installationsanleitung für Unity und das Oculus Developer SDK
  • Mit Exiftool 360 Grad Metadaten hinzufügen
  • Sideloading auf der Meta Quest
  • QuakeQuest
  • ScummVM auf der Meta Quest
  • Horizon Workrooms installieren
  • Live Stream in eine Gruppe mit dem Facebook Live Producer

Hardware Tutorials

4
  • Unlocking Oculus Go
  • STEAM VR und OCULUS via Link
  • Telefonbenachrichtigungen für Android Smartphones aktivieren
  • QNAP als DLNA Server einrichten

Tutorials Worldbuilding

6
  • Creating a Normal Map Texture
  • Unreal Engine 5 installieren
  • Ein 360° Bild aus Unity heraus erstellen — Skyboxes für VR Welten
  • Eine Skybox unter Unity
  • Einen Spiegel für VR Welten unter Unity erstellen
  • Eigene Assets in Meta Horizon Worlds erstellen

Tutorials 3D Modelling in Blender

8
  • Einheiten in Blender einstellen
  • Ein Stuhl in 6 Minuten unter Blender 3.6
  • Shortcut Liste für Blender 3.6
  • Blender 3.6 Shader für transparenten PNG
  • Umstieg von Blender 2.7 auf 3.x
  • Ein Logo in ein 3D Objekt konvertieren
  • Workflow vertice beveling (make round edges with vertice)
  • Ein Weinglas unter Blender 3

Metaverse

3
  • Was ist das Metaverse?
  • Die Kennzeichen eines Metaverse
  • Die Metaverse Arten

Social VR Tutorials

3
  • Ready Player Me Avatar erstellen
  • Account bei Spatial erstellen
  • Einen Ready Player Me Avatar dem Spatial-Account hinzufügen
  • Home
  • Docs
  • Glossar
  • Bitrate
View Categories

Bitrate

1 min read

Glossar Bitrate

Die Bit­ra­te bezieht sich auf die Men­ge an Daten, die pro Sekun­de in einem digi­ta­len Medi­um über­tra­gen wer­den. In der Video­kom­pres­si­on steht die Bit­ra­te für die Men­ge der ver­wen­de­ten Bits pro Sekun­de, um ein Video zu kodie­ren oder zu über­tra­gen. Eine höhe­re Bit­ra­te bedeu­tet nor­ma­ler­wei­se eine höhe­re Bild­qua­li­tät und Klar­heit, erfor­dert jedoch auch mehr Spei­cher­platz oder Bandbreite.

Es gibt zwei Haupt­ty­pen von Bit­ra­ten: fes­te Bit­ra­te und dyna­mi­sche Bitrate.

  1. Fes­te Bit­ra­te (CBR — Con­stant Bit Rate): Bei einer fes­ten Bit­ra­te wird eine kon­stan­te Men­ge an Daten pro Sekun­de für die Video­kom­pres­si­on oder Über­tra­gung ver­wen­det. Dies bedeu­tet, dass die Bit­ra­te wäh­rend der gesam­ten Dau­er des Vide­os kon­stant bleibt, unab­hän­gig von den inhalt­li­chen Ände­run­gen im Video. Bei einem kom­ple­xen oder bewe­gungs­rei­chen Video kann eine fes­te Bit­ra­te zu Qua­li­täts­ver­lus­ten füh­ren, da die Bit­ra­te mög­li­cher­wei­se nicht aus­reicht, um alle Details auf­recht­zu­er­hal­ten. Bei ein­fa­che­ren Sze­nen kann jedoch eine fes­te Bit­ra­te effi­zi­ent sein und eine gleich­mä­ßi­ge Daten­ra­te bieten.
  2. Dyna­mi­sche Bit­ra­te (VBR — Varia­ble Bit Rate): Eine dyna­mi­sche Bit­ra­te passt sich an die Anfor­de­run­gen des Vide­os an. In Sze­nen mit vie­len Details oder Bewe­gun­gen kann die Bit­ra­te erhöht wer­den, um eine höhe­re Qua­li­tät zu gewähr­leis­ten. In weni­ger kom­ple­xen Sze­nen kann die Bit­ra­te gesenkt wer­den, um Spei­cher­platz oder Band­brei­te zu spa­ren. Dies führt nor­ma­ler­wei­se zu einer bes­se­ren Gesamt­qua­li­tät im Ver­gleich zu einer fes­ten Bit­ra­te, da die Res­sour­cen dort ein­ge­setzt wer­den, wo sie am meis­ten benö­tigt werden.

Der Haupt­un­ter­schied zwi­schen einer fes­ten und einer dyna­mi­schen Bit­ra­te liegt also dar­in, wie die ver­füg­ba­ren Bits über die Zeit ver­teilt wer­den. Wäh­rend eine fes­te Bit­ra­te kon­stant bleibt, vari­iert eine dyna­mi­sche Bit­ra­te je nach Inhalt des Vide­os, um eine opti­ma­le Balan­ce zwi­schen Qua­li­tät und Effi­zi­enz zu gewähr­leis­ten. Dyna­mi­sche Bit­ra­ten wer­den oft in Strea­ming-Anwen­dun­gen ver­wen­det, um sich an die sich ändern­den Netz­werk­be­din­gun­gen anzu­pas­sen und eine gleich­blei­bend gute Video­qua­li­tät zu liefern.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Updated on 12. August 2023

Wir leben das Metaverse

Wir bringen Menschen weltweit zusammen und schaffen ein universelles Verständnis füreinander. Die VR Familie fördert die Medienkompetenz im Bereich Web 3, Metaverse und XR für alle Nutzer.
Ob im Bereich Gaming, Education, Work oder Creativity, ein sicherer Umgang mit den neuen Technologien soll das Metaverse zu einem besseren Ort für alle Menschen machen.

Wir sind mehr als eine Community, wir sind eine Familie.

  • Folgen
  • Folgen
  • Folgen
VR Familie

Unsere Community

Team

VR Familienabend

Walkabout Mini Golf

Gaming

Working

Features

News

Wissen

Metaverse Map

Events

Partner

Kontakt

Letzte News
Digitale Gegenstände in Mixed Reality: Wenn Science Fiction zum Alltag wird

Digitale Gegenstände in Mixed Reality: Wenn Science Fiction zum Alltag wird

von Pierre Kretschmer | Apr. 18, 2025

Mixed Reality – ein Begriff, der für viele noch nach Zukunftsmusik klingt, ist längst dabei, unsere Realität zu verändern. Dabei geht es nicht nur um Spiele oder Gimmicks, sondern um einen echten Paradigmenwechsel in der Art, wie wir mit digitalen Inhalten...

Rede 12. März 2025 anlässlich der Eröffnung des “Zukunftsmuseum Extended”

Rede 12. März 2025 anlässlich der Eröffnung des “Zukunftsmuseum Extended”

von Pierre Kretschmer | März 23, 2025

Sehr geehrte Damen und Herren, zunächst einmal möchte ich Sie, die hier in real anwesend sind begrüßen. Aber natürlich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der VR Familie, die auch real sind, aber digital an der Veranstaltung teilnehmen. Dies ist ein extrem...

Dimensionen durchbrechen

Dimensionen durchbrechen

von Pierre Kretschmer | März 23, 2025

Seit etwa sechs Jahren nutze ich regelmäßig VR-Headsets und habe in dieser Zeit unzählige Anwendungen ausprobiert – von Social VR über Spiele und Sport bis hin zu Education-Plattformen. Die Bandbreite ist beeindruckend. Jede dieser Anwendungen kann für sich genommen...

Impressum | Datenschutz | Kontakt
Datenschutz-Einstellungen
© Copyright VR Familie 2025 | Made with ❤ and VR