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QuakeQuest

4 min read

image 5

Qua­ke ist eines mei­ner ältes­ten Lieb­lings­spie­le. Des­halb war ich auch sehr froh dar­über, dass es schließ­lich einen Port für die Stan­da­lo­ne VR Bril­le Quest gege­ben hat. Qua­ke in der VR ist noch­mal eine ande­re Num­mer, als man es von der “fla­chen” Moni­tor­welt her kennt. Um den Port zu spie­len benö­tigt Ihr aller­dings eini­ge Din­ge im Vor­feld. Zum einen natür­lich eine VR Bril­le (Ocu­lus Quest oder Ocu­lus Quest 2). Dabei ist es uner­heb­lich, wel­che Spei­cher­grö­ße die Gerä­te haben.

Pro­log

Fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen: Qua­ke­Quest ist kei­ne offi­zi­el­le Anwen­dung, son­dern einm Port von Dr.Beef, des­sen Files über den Git­hub zu fin­den sind ( https://github.com/DrBeef/QuakeQuest ) Doch Ihr müsst hier nichts neu kom­pi­lie­ren oder selbst mühe­voll instal­lie­ren, son­dern könnt den aktu­el­len Port via Side­Quest instal­lie­ren. Side­Quest ist ein Por­tal für Pro­gram­me, die nicht über den offi­zi­el­len Ocu­lus Store ange­bo­ten wor­den, son­dern viel­mehr Ent­wick­ler und Hob­by­is­ten dar­über die Mög­lich­keit haben, ihre Anwen­dun­gen zu veröffentlichen.

Wie man Anwen­dun­gen sidel­oa­den kann, ist auf mei­ner Wiki hier beschrie­ben (wei­ter unten der ein­fa­che Weg über Side­quest):

https://vrfamilie.de/docs/tutorials-software/sideloading-oculus-quest-und-go/

Fer­ner benö­tigt Ihr eine Voll­ver­si­on des Spiels. Qua­ke­Quest wird als Demo­ver­si­on aus­ge­lie­fert. So könnt Ihr schon­mal antes­ten, ob Euch das Spiel gefällt. Die Voll­ver­si­on mit den voll­stän­di­gen PAK Files, die Ihr dann benö­tigt kann man für rund 5,-€ über Steam erwer­ben. Damit wäre das Spiel schon­mal lauf­fä­hig. Damit aber es noch etwas hüb­scher aus­sieht, emp­feh­le ich noch HiRes Tex­tu­ren. Zu guter letzt erklä­re ich Euch noch, wie Ihr als Schman­kerl noch die Ori­gi­nal Musik von Nine Inch Nails zum Lau­fen bekommt. Das ist aller­dings nur den­je­ni­gen vor­be­hal­ten, die noch die Ori­gi­nal CD des Spiels besitzen.

Nach­dem Ihr nun Side­quest gemäß mei­ner Anlei­tung instal­liert habt, kann es losgehen!

QuakeQuest via Sidequest

Ver­bin­det Eure Quest mit dem PC und star­tet Side­quest. Sucht dort nach Quest. Ihr fin­det dann Side­quest und klickt auf “Install To Head­set”:

QuakeQuest1 1

Das war es auch schon. Setzt nun Eure Bril­le auf. In Eurem App Menü habt Ihr nach­dem Ihr den Ent­wick­ler­mo­dus für das Side­quest akti­viert habt einen wei­te­ren Punkt im Drop­down­me­nü. Unter “Unbe­kann­te Quel­len” fin­det Ihr alle gesi­del­oa­de­ten Anwen­dun­gen. Star­tet dort dann Qua­ke­Quest einmal.

QuakeQuest2 1

Nach­dem es gestar­tet ist been­det es gleich wie­der. Den ers­ten Start benö­tigt Ihr, damit Qua­ke­Quest ein paar neue Ver­zeich­nis­se auf Eurer Quest anlegst. Ver­bin­det dann wie­der Eure Bril­le mit­tels dem USB mit Eurem Rech­ner, damit ihr auf die Datei­struk­tur der Quest zugrei­fen könnt.

PAK Files der Vollversion

Auf Eurer Quest fin­det sich nun ein neu­er Ord­ner namens /QuakeQuest/

image 16

Dort wer­den dann alle wei­te­ren Datei­en hin­ko­piert. Instal­liert nun über Steam das Ori­gi­nal Quake:

QuakeQuest4

Die benö­tig­ten PAK Files (PAK0 und PAK1) fin­det Ihr unter Eurem Steam Hei­mat­ver­zeich­nis /steam/steamapps/common/Quake/Id1/

QuakeQuest5

Kopiert die bei­den Datei­en in das /QuakeQuest/Id1/ Ver­zeich­nis Eurer Quest:

QuakeQuest6

HiRes Texturen für QuakeQuest

Die ori­gi­na­len Tex­tu­ren sehen für heu­ti­ge Ver­hält­nis­se sehr schwam­mig aus. Seit vie­len Jah­ren gibt es ein Pro­jekt, das die Tex­tu­ren aus Qua­ke nach­be­ar­bei­tet hat um hoch­auf­lö­sen­de Ober­flä­chen zu ermög­li­chen. Hier­für gibt es für die Umge­bung als auch den Model­len ent­spre­chen­de Tex­tur­packs. Zusätz­lich noch ein Pack für die Nor­mal­maps, damit die Ober­flä­chen noch mehr Tie­fe erhal­ten. Die drei Datei­en könnt Ihr kos­ten­los unter dem fol­gen­den Pro­jekt­ver­zeich­nis her­un­ter laden:

http://qrp.quakeone.com/downloads/

Ihr benö­tigt die Map Tex­tures und die Item Textures:

QuakeQuest7


Bei den Map Tex­tures fin­det Ihr noch die Nor­ma­len Tex­tu­ren. Bit­te die­se mit dazu herunterladen:

QuakeQuest7 1


Die drei Datei­en kopiert dann eben­so in Euer /QuakeQuest/Id1/ Ver­zeich­nis auf Eurer Quest:

image 2 1

Quake Soundtrack unter QuakeQuest

Auch die genia­le Musik von den Nine Inch Nails, die extra damals für Qua­ke kom­po­niert wur­de, lässt sich auf der Quest nut­zen. Aller­dings benö­tigt Ihr hier­zu die Ori­gi­nal CD des Spiels. Dort ist der Sound­track als CD Audio hin­ter­legt. Die Tracks müs­sen dann als WAV Datei­en aus­ge­le­sen wer­den. Die Datei­en müs­sen in fol­gen­der Form unter dem Ver­zeich­nis /QuakeQuest/id1/sound/cdtracks/ hin­ter­legt wer­den. Die Unter­ver­zeich­nis­se legt dazu unter­halb dem id1 Ver­zeich­nis selbst neu an. Die Datei­en müs­sen dann wie folgt benannt sein:

image 3 1

Schwarzwert bei der Quest 2

Da die Quest 2 einen LCD Dis­play ver­wen­det, sehen dunk­le Stel­len unter Qua­ke eher grau aus. Damit das Spiel weni­ger mau aus­sieht, müsst Ihr im Grun­de nur die Hel­lig­keit des Spiels hoch­set­zen. Setzt im Opti­ons­me­nü die Game Bright­ness hoch auf 2. Dann macht Qua­ke auch auf der Quest 2 eine gute Figur …

image 4 1


Viel Spaß mit Qua­ke in der Vir­tu­el­len Rea­li­tät!
Hap­py Qua­ke’in!

Euer
Pierre
Fra­gen beant­wor­te ich auf Face­book unter https://www.facebook.com/groups/oculusquestgermany

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Updated on 16. Juni 2023
Inhalt
  • QuakeQuest via Sidequest
  • PAK Files der Vollversion
  • HiRes Texturen für QuakeQuest
  • Quake Soundtrack unter QuakeQuest
  • Schwarzwert bei der Quest 2

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