Ich komme noch aus der Zeit, als ich Epics Unreal als Spiel 1998 im Laden auf einer CD gekauft habe und sehr beeindruckt von diesem Spiel Nächte durchzockt habe. Das war auch die Zeit, in der ich mit der Unreal Engine und darauf dem Unreal Editor (kurz UnrealEd) in Verbindung kam. Wir sprechen hier von einem Zeitraum von 24 Jahren, und das bedeutet, dass wir es sich bei der Unreal Engine um einer der besten und am weitesten entwickelten Grafik Engines handelt. Und seit der ersten Veröffentlichung des Unreal Editors ist diese auch (im gewissen Rahmen) frei und kostenlos nutzbar (für Privatanwender, gewerbliche Nutzer lesen bitte aufmerksamEpic’s Lizenzbestimmungen). Heute findet die UE in vielen Bereichen Anwendung, und das nicht nur im Gaming Bereich, sondern auch als Animationsmaschine im Film oder zur Visualisierung aller Art. Und zu guter Letzt natürlich auch in der virtuellen Realität.
Die Engine steht für folgende Systeme zur Verfügung:
- Windows
- Mac
- Linux
Download
Um die Gaming Engine zu installieren müsst Ihr den Epic Games Launcher herunterladen. Den Download findet Ihr auf der Projektseite der Unreal Engine
Der Game Launcher ist damit Eure Basis, über den Ihr die Engine dann starten werdet.
Die Engine installieren
Ihr startet das Setup und legt dann das Verzeichnis für den Launcher fest. Überlegt Euch, wie Ihr das auf Eurer Festplatte verwalten möchtet. Der Launcher selbst verbraucht nicht viel Platz. Ihr könnt dann den Installationsort der UE selbst (ca. 20 GB) an eine andere Stelle legen. Ebenso dann die Projektdateien Eurer Entwicklungen.
Nun meldet Euch bei Epic an. Entweder mit einem Epic Konto, das Ihr kostenlos erstellen könnt, oder über einem anderen verknüpften Konto…
Unten links seht Ihr ein kleines Zahnrad. Dort könnt Ihr ein paar kleine zusätzliche Einstellungen vornehmen.
Ich z.B. deaktiviere den Punkt “Beim Hochfahren starten”
Im Launcher klickt nun links auf die Rubrik “Unreal Engine” und dann oben auf “Engine installieren”
Bitte die Lizenzbestimmungen beachten
Danach legt Ihr fest, wo die Engine installiert werden soll. Wie gesagt, die benötigt um die 20GB
Danach könnt Ihr Euch etwas zurücklehnen. Nach der Installation erfolgt noch eine etwas längere Verifikation der Dateien
Ein erstes Projekt starten
Nun startet einmal den Unreal Editor zum ersten mal. Dazu klickt oben auf Starten (Ihr könnt auch mehrere Versionen installieren, dazu habt Ihr dann mehrere Kacheln im Bereich Engine Versionen liegen.
Das Logo kündigt Großes an!
Jetzt könnt Ihr ein Verzeichnis für Eure Projektdateien ganz unten auswählen. Rechts dann den Projektnamen vergeben. Im Grunde gibt es zwei Projektarten. Desktop, und Mobile. Mobile wird dann interessant, wenn Ihr etwas für die Quest entwickeln möchtet. Klickt dann unten auf Create
Das war es dann. Jetzt steht Euch die volle Welt der Entwicklung auf der Unreal Engine offen:
Viel Spaß!
Euer
Pierre Kretschmer