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Die Link FAQ

Funktioniert das offizielle Link Kabel sowohl für die Quest 1 als auch für die Quest 2?

Ja.

Muss ich zwingend das Originalkabel kaufen?

Nein, es funk­tio­nie­ren auch Third Par­ty Kabel. Wel­che funk­tio­nie­ren muss ggf. selbst aus­pro­biert wer­den, bzw. nutzt am bes­ten unse­re Such­funk­ti­on. In unse­rer Grup­pe gibt es eini­ge Kauf­tipps dazu.

Was ist besonders an dem Originalkabel?

Das Ori­gi­nal Link Kabel ist ein Licht­lei­ter. Des­we­gen ist es leich­ter und fle­xi­bler als nor­ma­le Kup­fer­ka­bel. Zudem schafft es den Daten­durch­satz auf hohen Niveau auf sei­ne 5 Meter Länge.

Welche Software benötige ich dafür auf meinem Rechner?

Du benö­tigst die Ocu­lus Soft­ware dazu. Den Down­load­link dazu fin­dest Du auf fol­gen­der Sei­te:
https://www.oculus.com/accessories/oculus-link/

Wird die Quest über das Original Link Kabel geladen?

Gela­den wird sie, da anschei­nend das Kabel auch etwas Kup­fer (ver­mut­lich) ver­baut hat. Aller­dings hängt dies von ein paar Fak­to­ren ab:

  • Span­nung an Eurem USB Port
  • Aus­las­tung der Quest selbst (je höher aus­ge­las­tet, umso mehr Strom­ver­brauch, des­to lang­sa­mer lädt sie nach)
  • Abhän­gig ob Quest 1 oder Quest 2. Die Quest 2 scheint hier lang­sa­mer zu laden, aller­dings ist das gera­de ein wenig noch unklar.

Kann ich ein Verlängerungskabel verwenden?

Ja, aber auch hier bit­te in unse­rer Grup­pe die Such­funk­ti­on ver­wen­den und Erfah­rungs­be­rich­te nach­le­sen. Auch hier gilt Try and Error (Ver­such macht kluch )…

Ich habe keinen USB C Anschluss. Funktioniert ein Adapter?

Ja. Bit­te dar­auf ach­ten, dass die­se USB 3 taug­lich sind. Man­che Adap­ter ver­hin­dern, dass die Quest gela­den wird. Auch hier aus­pro­bie­ren, oder nicht spa­ren beim Kauf 

Ich besitze keinen USB 3 oder USB C Anschluss. Oder es ist keiner mehr frei.

Falls kei­ner frei ist, wür­de ich den­noch von einem USB Hub abra­ten. Auf einen Ver­such kommt es sicher an. Bes­ser ist (genau­so wenn gar kei­ner vor­han­den ist), sich eine inter­ne PCIe Erwei­te­rungs­kar­te mit USB A Anschlüs­se oder USB C (3.0 min­des­tens) ein­zu­bau­en. Aber falls grund­sätz­lich kein USB 3 Anschluss am Rech­ner, ist das Main­board ver­mut­lich auch sehr alt schon und mög­li­cher­wei­se das gesam­te Set­up zu schwach für ver­nünf­ti­ges VR.

Ist ein USB 3 Anschluss zwingend notwendig?

Zwin­gend nicht. Das funk­tio­niert mitt­ler­wei­le auch am USB 2 Port (sogar mit dem Lade­ka­bel der Quest), aller­dings ist der Daten­durch­satz am USB 2 gerin­ger und es kann zu schlech­te­rer Bild­qua­li­tät oder ande­ren Unre­gel­mä­ßig­kei­ten bei den Anwen­dun­gen füh­ren (kra­chen­der Ton beim Mikro etc.) Des­we­gen emp­feh­len wir einen USB 3 Port zu nut­zen. Even­tu­ell über eine PCIe USB Kar­te nach­rüs­ten, falls der Rech­ner das zulässt.

Gehen die 80Hz oder 90Hz auch auf einem USB 2 Anschluss?

Ja, ab der Soft­ware Ver­si­on 25

Link startet nicht. Bildschirm bleibt schwarz

Das kann eini­ge Ursa­chen haben. Fol­gen­de Möglichkeiten:

  • Star­tet ein­mal Rech­ner und Quest neu durch. Manch­mal ver­kas­pert sich was.
  • Eure Ocu­lus Soft­ware ist ver­al­tet. Bit­te am Rech­ner aktualisieren.
  • Pro­blem bei der Soft­ware an sich. Bit­te ein­mal deinstal­lie­ren und neu installieren.
  • Defek­tes Kabel (bit­te alter­na­ti­ves Kabel aus­pro­bie­ren, Adap­ter und Ver­län­ge­run­gen weg lassen).
  • Alte USB Trei­ber / fal­sche Trei­ber. Bit­te neue­ren Trei­ber instal­lie­ren, oder pas­sen­de Trei­ber vom Main­board Her­stel­ler oder Lap­top Provider.
  • Inkom­pa­ti­bler USB Port / zu wenig Span­nung. Ande­re Ports durch­pro­bie­ren, oder eine eige­ne USB Erwei­te­rungs­kar­te einbauen.
  • Manch­mal ist auch die Rei­hen­fol­ge des Ein­ste­ckens ent­schei­dend. Gera­de das Offi­zi­el­le Link Kabel gilt am Port zusam­men mit dem Head­set als “eine Gerä­te­ein­heit”. Also zuerst das Kabel am Head­set ein­ste­cken und dann erst am Rechner.
  • Es wird auch berich­tet, dass ein­zel­nen Trei­ber­up­dates der Gra­fik­kar­te manch­mal zu Pro­ble­men füh­ren kön­nen. Bemerkt Ihr Unre­gel­mä­ßig­kei­ten direkt nach einem Trei­ber­up­date, dann instal­liert zum Text eine vor­her­ge­hen­de Trei­ber­ver­si­on. Soll­te es dar­an lie­gen, mel­det dies bit­te auch den Kar­ten­her­stel­ler, damit dies bei einem neu­en Update berück­sich­tigt wer­den kann.

Falls die­se Tipps nicht hel­fen, bit­te den Sup­port kontaktieren.

Kann ich auch Steam VR Spiele damit spielen?

Natür­lich geht das! Bit­te instal­liert neben der Ocu­lus Soft­ware auch über Eurem Steam Cli­ent Steam VR. In der Ocu­lus Soft­ware geht dann bit­te auf Ein­stel­lun­gen -> Mehr -> All­ge­mein und akti­viert dort Unbe­kann­te Quel­len. Star­tet Link auf Eurer Bril­le und star­tet am Rech­ner ein­mal Steam VR direkt aus dem Steam Cli­ent her­aus. Dann lan­det Ihr im Steam VR Home. Das müsst Ihr nur ein­mal machen. Spä­ter könnt Ihr das Steam Home auch aus Eurer Biblio­thek Eures Rift Homes starten.

Wo finde ich Spiel für Oculus Link?

Es gibt kei­ne eige­ne Link Rubrik im Store. Ihr spielt nun genau­so wie auf einer Ocu­lus Rift und könnt damit Spie­le aus dem Ocu­lus Rift Store spielen.

Woher weiß ich, ob mein Rechner kompatibel ist?

Eine Kom­pa­ti­bi­li­täts­lis­te fin­det Ihr hier:
https://www.oculus.com/accessories/oculus-link/
(etwas nach unten scrollen)

Unterstützt die Quest 2 120Hz mit Link?

Ja, mitt­ler­wei­le schon. Dies könnt Ihr nun in der Soft­ware bei der Quest 2 unter der Gerä­te­ei­gen­schaft ein­stel­len. Als Stan­dard ist sie auf 72 Hz gesetzt. Dort könnt Ihr auch die Auf­lö­sung ent­spre­chend hoch jus­tie­ren. Bedenkt aber, dass dabei auch die Anfor­de­rung (bei der Auf­lö­sung) an Eure Hard­ware stei­gen. Soll­te es ruckeln, bit­te hier etwas zurück neh­men, oder auf­rüs­ten, wenn es der Geld­beu­tel zulässt. Zudem: Selbst bei den aktu­el­len schnel­len GPUs kann es bei Set­tings mit 120Hz zu Frame­drops kommen!

Ich habe gehört, dass ich die Kompression auch verbessern kann?

Ja das geht im Moment über das Ocu­lus Debug Tool (ODT). Der­zeit wird der Daten­strom am USB Kabel noch stark kom­pri­miert, was gera­de im Hin­ter­grund zu etwas schwam­mi­gen Bild­in­hal­ten führt. Ver­rin­gert man die Kom­pres­si­on, also erhöht man die Band­brei­te des Daten­stroms, dann ver­bes­sert sich das Bild ent­spre­chend. Ich ver­mu­te, dass das in zukünf­ti­gen Ver­sio­nen dann ent­we­der über das Menü geht, oder auto­ma­tisch erkannt wird. Ihr fin­det das Tool unter
C:\Programme\Oculus\Support\oculus-diagnostics\
Star­tet dort die Datei Ocu­lus­De­bug­Tool (ich habe mir dann eine Ver­knüp­fung dar­auf ange­legt). Unter Encode Bit­ra­te (Mbps) steht der Wert 0 als Stan­dard. Ihr könnt dort einen Wert bis 500 ein­ge­ben. Je höher der Wert, umso schwä­cher die Kom­pres­si­on, des­to bes­ser das Bild. Wenn Ihr den Wert ein­ge­ge­ben habt, bit­te unbe­dingt fol­gen­des machen: Zuerst klickt in irgend­ein ande­res Feld des Pro­gramms, damit der Wert auch tat­säch­lich über­nom­men wird. Danach muss der Ocu­lus Ser­vice am Rech­ner neu gestar­tet wer­den. Klickt dazu oben auf Ser­vice -> Restart Ocu­lus Ser­vice . Ggf. Admin Pass­wort ein­ge­ben. Nun star­tet Link auf Eurer Quest neu und schaut, ob Ihr einen Unter­schied seht. Bei mir hat sich der Wert 300 ganz gut bewährt.

Ich habe keinen Ton, ich höre nichts.

Stellt unter Win­dows bei den Sound­ein­stel­lun­gen bei Aus­ga­be auf Head­pho­nes (Ocu­lus Vir­tu­al Audio Device) um.

Die Kopfhörer bleiben dennoch stumm.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Pro­blem mitt­ler­wei­le beho­ben ist, aber in der Ver­gan­gen­heit muss­te man das Sound­de­vice unter WIn­dows von “Kopf­hö­rer” in “Head­pho­nes” umbe­nen­nen. Soll­te es gar nicht gehen, dann ver­sucht bit­te fol­gen­de Vor­ge­hens­wei­se. Unter Umstän­den hilft das:
https://www.facebook.com/…/permalink/2746204172136914/

Mein Micro funktioniert nicht.

Stellt unter Win­dows bei den Sound­ein­stel­lun­gen bei Ein­ga­be auf Head­set Micro­pho­ne (Ocu­lus Vir­tu­al Audio Device) um.

Was bedeutet PTC?

PTC heißt Public Test Chan­nel und ist im Grun­de die Beta Ver­si­on der auf dem PC instal­lier­ten Ocu­lus Software.

Wie installiere ich den PTC (Public Test Channel)

Hier­zu klickst Du in der Ocu­lus Soft­ware auf Dei­nem Rech­ner auf “Ein­stel­lun­gen” -> “Beta Ver­si­on” Dort akti­vierst Du den Schie­be­reg­ler Public Test Chan­nel. Möch­test Du wie­der auf den Sta­ble Release wech­seln, ein­fach dort wie­der deaktivieren.

Wenn ich eine Anwendung in der Oculus Software installiere oder Update, dann kann der Vorgang nicht abgeschlossen werden.

Das hat in der Regel haupt­säch­lich zwei Ursachen:

  • Ein Viren­scan­ner blo­ckiert die Instal­la­ti­on. Ein­mal den Viren­schutz, der oft­mals auch eine Fire­wall beinhal­tet test­hal­ber deak­ti­vie­ren. Nach der Instal­la­ti­on wie­der aktivieren!
  • Ihr instal­liert auf einem Stan­dard Win­dows Kon­to ohne Admin­be­rech­ti­gung. Ihr gebt zwar ein Admin Pass­wort ein, aber funk­tio­niert den­noch nicht. Hier­zu bit­te kurz von dem Stan­dard­kon­to abmel­den und das Admin­kon­to des Rech­ners auf­ru­fen. Dort die Ocu­lus Soft­ware star­ten und an das Kon­to anmel­den. Dann die Instal­la­ti­on noch­mals star­ten oder das Update abschlie­ßen las­sen. Danach wie­der in das Stan­dard­kon­to wech­seln. Das dürf­te in den meis­ten Fäl­len der Grund sein.

SteamVR startet nicht

Bit­te öff­net die Ocu­lus Soft­ware an Eurem Rech­ner. Dort unter “Ein­stel­lun­gen” -> “All­ge­mein” den Schie­be­reg­ler “Unbe­kann­te Quel­len” akti­vie­ren. Schaut zudem, dass unter Steam auch wirk­lich “Steam­VR” instal­liert ist. Das muss zum Steam Kon­to extra instal­liert und in Eurer Steam Biblio­thek vor­han­den sein. Beim ers­ten Mal star­tet Steam­VR von Eurem Rech­ner aus direkt. Danach ist es in der Ocu­lus Biblio­thek inte­griert, und Ihr könnt das Steam Home auch von Eurer Bril­le aus aus dem Rift Home her­aus starten.

Ich möchte die Oculus Software nicht auf das Laufwerk C installieren. Ich finde aber keine Möglichkeit, ein anderes Laufwerk anzugeben!

Das geht auch lei­der nicht direkt. Den­noch ist es möglich:

  • Star­tet “Aus­füh­ren” mit­tels “Win­dows­Tas­te + R”
  • In der Zei­le Öff­nen gebt bit­te Fol­gen­des ein: LAUFWERK:\Users\USERNAME\Downloads\OculusSetup.exe /drive=ZIEL LAUFWERK Anstatt LAUFWERK vor­ne gebt Ihr den Lauf­werks­buch­sta­ben (nor­mal C) an, auf dem Euer Benut­zer­ver­zeich­nis liegt. Bei USERNAME Euren Benut­zer­na­men Eures Rech­ner­kon­tos. Die Instal­la­ti­ons­da­tei soll­te dann unter Down­loads lie­gen. Das hin­te­re ZIEL LAUFWERK ersetzt durch den gewünsch­ten neu­en Lauf­werks­buch­sta­ben (z.B. D) Bei­spiel: C:\Users\Mausi\Downloads\OculusSetup.exe /drive:D
  • Klickt dann auf “OK” und die Instal­la­ti­on startet.

Muss die Firmware der Quest die gleiche Version haben wie die der Oculus Software?

Nein, das ist mitt­ler­wei­le nicht mehr nortwendig.

Rift Home startet nicht

Pro­blem neue­rer intel CPUs mit der Unre­al Engi­ne. Ergeb­nis, Rift Home kann nicht starten.

Work­around: Umge­bungs­va­ria­ble setzen.

Varia­ble: OPENSSL_ia32cap Wert: ~0x200000200000000

HALF LIFE ALYX: TIMED OUT WAITING FOR RESPONSE MONGOOSE

Star­tet bit­te Alyx mit dem Para­me­ter ‑novid und nehmt den Steam Over­lay dabei raus. Dann soll­te das Spiel wie gewohnt wie­der starten.

Ist die Quest trotz Kabel immer noch eine Prinzessin?

Natür­lich! Halt eine an der Leine! 

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Updated on 11. Juli 2023
Inhalt
  • Funktioniert das offizielle Link Kabel sowohl für die Quest 1 als auch für die Quest 2?
  • Muss ich zwingend das Originalkabel kaufen?
  • Was ist besonders an dem Originalkabel?
  • Welche Software benötige ich dafür auf meinem Rechner?
  • Wird die Quest über das Original Link Kabel geladen?
  • Kann ich ein Verlängerungskabel verwenden?
  • Ich habe keinen USB C Anschluss. Funktioniert ein Adapter?
  • Ich besitze keinen USB 3 oder USB C Anschluss. Oder es ist keiner mehr frei.
  • Ist ein USB 3 Anschluss zwingend notwendig?
  • Gehen die 80Hz oder 90Hz auch auf einem USB 2 Anschluss?
  • Link startet nicht. Bildschirm bleibt schwarz
  • Kann ich auch Steam VR Spiele damit spielen?
  • Wo finde ich Spiel für Oculus Link?
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  • Was bedeutet PTC?
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  • Ich möchte die Oculus Software nicht auf das Laufwerk C installieren. Ich finde aber keine Möglichkeit, ein anderes Laufwerk anzugeben!
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