Funktioniert das offizielle Link Kabel sowohl für die Quest 1 als auch für die Quest 2?
Ja.
Muss ich zwingend das Originalkabel kaufen?
Nein, es funktionieren auch Third Party Kabel. Welche funktionieren muss ggf. selbst ausprobiert werden, bzw. nutzt am besten unsere Suchfunktion. In unserer Gruppe gibt es einige Kauftipps dazu.
Was ist besonders an dem Originalkabel?
Das Original Link Kabel ist ein Lichtleiter. Deswegen ist es leichter und flexibler als normale Kupferkabel. Zudem schafft es den Datendurchsatz auf hohen Niveau auf seine 5 Meter Länge.
Welche Software benötige ich dafür auf meinem Rechner?
Du benötigst die Oculus Software dazu. Den Downloadlink dazu findest Du auf folgender Seite:
https://www.oculus.com/accessories/oculus-link/
Wird die Quest über das Original Link Kabel geladen?
Geladen wird sie, da anscheinend das Kabel auch etwas Kupfer (vermutlich) verbaut hat. Allerdings hängt dies von ein paar Faktoren ab:
- Spannung an Eurem USB Port
- Auslastung der Quest selbst (je höher ausgelastet, umso mehr Stromverbrauch, desto langsamer lädt sie nach)
- Abhängig ob Quest 1 oder Quest 2. Die Quest 2 scheint hier langsamer zu laden, allerdings ist das gerade ein wenig noch unklar.
Kann ich ein Verlängerungskabel verwenden?
Ja, aber auch hier bitte in unserer Gruppe die Suchfunktion verwenden und Erfahrungsberichte nachlesen. Auch hier gilt Try and Error (Versuch macht kluch )…
Ich habe keinen USB C Anschluss. Funktioniert ein Adapter?
Ja. Bitte darauf achten, dass diese USB 3 tauglich sind. Manche Adapter verhindern, dass die Quest geladen wird. Auch hier ausprobieren, oder nicht sparen beim Kauf
Ich besitze keinen USB 3 oder USB C Anschluss. Oder es ist keiner mehr frei.
Falls keiner frei ist, würde ich dennoch von einem USB Hub abraten. Auf einen Versuch kommt es sicher an. Besser ist (genauso wenn gar keiner vorhanden ist), sich eine interne PCIe Erweiterungskarte mit USB A Anschlüsse oder USB C (3.0 mindestens) einzubauen. Aber falls grundsätzlich kein USB 3 Anschluss am Rechner, ist das Mainboard vermutlich auch sehr alt schon und möglicherweise das gesamte Setup zu schwach für vernünftiges VR.
Ist ein USB 3 Anschluss zwingend notwendig?
Zwingend nicht. Das funktioniert mittlerweile auch am USB 2 Port (sogar mit dem Ladekabel der Quest), allerdings ist der Datendurchsatz am USB 2 geringer und es kann zu schlechterer Bildqualität oder anderen Unregelmäßigkeiten bei den Anwendungen führen (krachender Ton beim Mikro etc.) Deswegen empfehlen wir einen USB 3 Port zu nutzen. Eventuell über eine PCIe USB Karte nachrüsten, falls der Rechner das zulässt.
Gehen die 80Hz oder 90Hz auch auf einem USB 2 Anschluss?
Ja, ab der Software Version 25
Link startet nicht. Bildschirm bleibt schwarz
Das kann einige Ursachen haben. Folgende Möglichkeiten:
- Startet einmal Rechner und Quest neu durch. Manchmal verkaspert sich was.
- Eure Oculus Software ist veraltet. Bitte am Rechner aktualisieren.
- Problem bei der Software an sich. Bitte einmal deinstallieren und neu installieren.
- Defektes Kabel (bitte alternatives Kabel ausprobieren, Adapter und Verlängerungen weg lassen).
- Alte USB Treiber / falsche Treiber. Bitte neueren Treiber installieren, oder passende Treiber vom Mainboard Hersteller oder Laptop Provider.
- Inkompatibler USB Port / zu wenig Spannung. Andere Ports durchprobieren, oder eine eigene USB Erweiterungskarte einbauen.
- Manchmal ist auch die Reihenfolge des Einsteckens entscheidend. Gerade das Offizielle Link Kabel gilt am Port zusammen mit dem Headset als “eine Geräteeinheit”. Also zuerst das Kabel am Headset einstecken und dann erst am Rechner.
- Es wird auch berichtet, dass einzelnen Treiberupdates der Grafikkarte manchmal zu Problemen führen können. Bemerkt Ihr Unregelmäßigkeiten direkt nach einem Treiberupdate, dann installiert zum Text eine vorhergehende Treiberversion. Sollte es daran liegen, meldet dies bitte auch den Kartenhersteller, damit dies bei einem neuen Update berücksichtigt werden kann.
Falls diese Tipps nicht helfen, bitte den Support kontaktieren.
Kann ich auch Steam VR Spiele damit spielen?
Natürlich geht das! Bitte installiert neben der Oculus Software auch über Eurem Steam Client Steam VR. In der Oculus Software geht dann bitte auf Einstellungen -> Mehr -> Allgemein und aktiviert dort Unbekannte Quellen. Startet Link auf Eurer Brille und startet am Rechner einmal Steam VR direkt aus dem Steam Client heraus. Dann landet Ihr im Steam VR Home. Das müsst Ihr nur einmal machen. Später könnt Ihr das Steam Home auch aus Eurer Bibliothek Eures Rift Homes starten.
Wo finde ich Spiel für Oculus Link?
Es gibt keine eigene Link Rubrik im Store. Ihr spielt nun genauso wie auf einer Oculus Rift und könnt damit Spiele aus dem Oculus Rift Store spielen.
Woher weiß ich, ob mein Rechner kompatibel ist?
Eine Kompatibilitätsliste findet Ihr hier:
https://www.oculus.com/accessories/oculus-link/
(etwas nach unten scrollen)
Unterstützt die Quest 2 120Hz mit Link?
Ja, mittlerweile schon. Dies könnt Ihr nun in der Software bei der Quest 2 unter der Geräteeigenschaft einstellen. Als Standard ist sie auf 72 Hz gesetzt. Dort könnt Ihr auch die Auflösung entsprechend hoch justieren. Bedenkt aber, dass dabei auch die Anforderung (bei der Auflösung) an Eure Hardware steigen. Sollte es ruckeln, bitte hier etwas zurück nehmen, oder aufrüsten, wenn es der Geldbeutel zulässt. Zudem: Selbst bei den aktuellen schnellen GPUs kann es bei Settings mit 120Hz zu Framedrops kommen!
Ich habe gehört, dass ich die Kompression auch verbessern kann?
Ja das geht im Moment über das Oculus Debug Tool (ODT). Derzeit wird der Datenstrom am USB Kabel noch stark komprimiert, was gerade im Hintergrund zu etwas schwammigen Bildinhalten führt. Verringert man die Kompression, also erhöht man die Bandbreite des Datenstroms, dann verbessert sich das Bild entsprechend. Ich vermute, dass das in zukünftigen Versionen dann entweder über das Menü geht, oder automatisch erkannt wird. Ihr findet das Tool unter
C:\Programme\Oculus\Support\oculus-diagnostics\
Startet dort die Datei OculusDebugTool (ich habe mir dann eine Verknüpfung darauf angelegt). Unter Encode Bitrate (Mbps) steht der Wert 0 als Standard. Ihr könnt dort einen Wert bis 500 eingeben. Je höher der Wert, umso schwächer die Kompression, desto besser das Bild. Wenn Ihr den Wert eingegeben habt, bitte unbedingt folgendes machen: Zuerst klickt in irgendein anderes Feld des Programms, damit der Wert auch tatsächlich übernommen wird. Danach muss der Oculus Service am Rechner neu gestartet werden. Klickt dazu oben auf Service -> Restart Oculus Service . Ggf. Admin Passwort eingeben. Nun startet Link auf Eurer Quest neu und schaut, ob Ihr einen Unterschied seht. Bei mir hat sich der Wert 300 ganz gut bewährt.
Ich habe keinen Ton, ich höre nichts.
Stellt unter Windows bei den Soundeinstellungen bei Ausgabe auf Headphones (Oculus Virtual Audio Device) um.
Die Kopfhörer bleiben dennoch stumm.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Problem mittlerweile behoben ist, aber in der Vergangenheit musste man das Sounddevice unter WIndows von “Kopfhörer” in “Headphones” umbenennen. Sollte es gar nicht gehen, dann versucht bitte folgende Vorgehensweise. Unter Umständen hilft das:
https://www.facebook.com/…/permalink/2746204172136914/
Mein Micro funktioniert nicht.
Stellt unter Windows bei den Soundeinstellungen bei Eingabe auf Headset Microphone (Oculus Virtual Audio Device) um.
Was bedeutet PTC?
PTC heißt Public Test Channel und ist im Grunde die Beta Version der auf dem PC installierten Oculus Software.
Wie installiere ich den PTC (Public Test Channel)
Hierzu klickst Du in der Oculus Software auf Deinem Rechner auf “Einstellungen” -> “Beta Version” Dort aktivierst Du den Schieberegler Public Test Channel. Möchtest Du wieder auf den Stable Release wechseln, einfach dort wieder deaktivieren.
Wenn ich eine Anwendung in der Oculus Software installiere oder Update, dann kann der Vorgang nicht abgeschlossen werden.
Das hat in der Regel hauptsächlich zwei Ursachen:
- Ein Virenscanner blockiert die Installation. Einmal den Virenschutz, der oftmals auch eine Firewall beinhaltet testhalber deaktivieren. Nach der Installation wieder aktivieren!
- Ihr installiert auf einem Standard Windows Konto ohne Adminberechtigung. Ihr gebt zwar ein Admin Passwort ein, aber funktioniert dennoch nicht. Hierzu bitte kurz von dem Standardkonto abmelden und das Adminkonto des Rechners aufrufen. Dort die Oculus Software starten und an das Konto anmelden. Dann die Installation nochmals starten oder das Update abschließen lassen. Danach wieder in das Standardkonto wechseln. Das dürfte in den meisten Fällen der Grund sein.
SteamVR startet nicht
Bitte öffnet die Oculus Software an Eurem Rechner. Dort unter “Einstellungen” -> “Allgemein” den Schieberegler “Unbekannte Quellen” aktivieren. Schaut zudem, dass unter Steam auch wirklich “SteamVR” installiert ist. Das muss zum Steam Konto extra installiert und in Eurer Steam Bibliothek vorhanden sein. Beim ersten Mal startet SteamVR von Eurem Rechner aus direkt. Danach ist es in der Oculus Bibliothek integriert, und Ihr könnt das Steam Home auch von Eurer Brille aus aus dem Rift Home heraus starten.
Ich möchte die Oculus Software nicht auf das Laufwerk C installieren. Ich finde aber keine Möglichkeit, ein anderes Laufwerk anzugeben!
Das geht auch leider nicht direkt. Dennoch ist es möglich:
- Startet “Ausführen” mittels “WindowsTaste + R”
- In der Zeile Öffnen gebt bitte Folgendes ein:
LAUFWERK:\Users\USERNAME\Downloads\OculusSetup.exe /drive=ZIEL LAUFWERK
Anstatt LAUFWERK vorne gebt Ihr den Laufwerksbuchstaben (normal C) an, auf dem Euer Benutzerverzeichnis liegt. Bei USERNAME Euren Benutzernamen Eures Rechnerkontos. Die Installationsdatei sollte dann unter Downloads liegen. Das hintere ZIEL LAUFWERK ersetzt durch den gewünschten neuen Laufwerksbuchstaben (z.B. D) Beispiel:C:\Users\Mausi\Downloads\OculusSetup.exe /drive:D
- Klickt dann auf “OK” und die Installation startet.
Muss die Firmware der Quest die gleiche Version haben wie die der Oculus Software?
Nein, das ist mittlerweile nicht mehr nortwendig.
Rift Home startet nicht
Problem neuerer intel CPUs mit der Unreal Engine. Ergebnis, Rift Home kann nicht starten.
Workaround: Umgebungsvariable setzen.
Variable: OPENSSL_ia32cap Wert: ~0x200000200000000
HALF LIFE ALYX: TIMED OUT WAITING FOR RESPONSE MONGOOSE
Startet bitte Alyx mit dem Parameter ‑novid und nehmt den Steam Overlay dabei raus. Dann sollte das Spiel wie gewohnt wieder starten.
Ist die Quest trotz Kabel immer noch eine Prinzessin?
Natürlich! Halt eine an der Leine!