• Follow
  • Follow
  • Follow
  • VR Familie
    • Unsere Community
    • Team
    • VR Familienabend
    • Walkabout Mini Golf
    • Gaming
    • Working
  • News
  • Wissen
  • Metaverse-Map
  • Events
  • Partner

Immersiv erleben:

Popular Search questraumunityaugmentedtutorial

FAQs

9
  • Die Air Link FAQ
  • Die Link FAQ
  • Die Rift — S FAQ
  • Meta Quest Pro FAQ
  • META KONTEN FAQ
  • Meta Horizon Workrooms FAQ
  • Community RAUM FAQ
  • Die Quest 2 FAQ
  • Die Quest 1 FAQ

Glossar

38
  • Web 3.0
  • Virtual Desktop
  • Touch Controller
  • Sweet Spot
  • Standalone
  • Sliced Encoding
  • Screendoor Effect
  • Prinzessin
  • Präsenz
  • Pancake Lens
  • PCVR
  • Passthrough Modus
  • Party Chat
  • Metaverse
  • IPD — Interpupillardistanz
  • Immersion
  • Local Dimming
  • Link / Air Link
  • Inside Out Tracking
  • Headstrap
  • Hand Tracking
  • H.264 und der H.265 Video Codec
  • Guardian
  • Godrays
  • Franken Quest
  • Foveated Rendering
  • FOV Field of View
  • Facetracking
  • Extended Reality (XR)
  • Eye Tracking
  • Cross Play
  • Cross Buy
  • Black Smear
  • Bitrate
  • Avatar
  • App Sharing
  • 6 DOF — 6 Degrees of Freedom
  • 3DOF — 3 Degrees of Freedom

Tutorials Software

7
  • Installationsanleitung für Unity und das Oculus Developer SDK
  • Mit Exiftool 360 Grad Metadaten hinzufügen
  • Sideloading Oculus Quest und Go
  • QuakeQuest
  • ScummVM auf der Meta Quest
  • Horizon Workrooms installieren
  • Live Stream in eine Gruppe mit dem Facebook Live Producer

Tutorials Hardware

3
  • Telefonbenachrichtigungen für Android Smartphones aktivieren
  • STEAM VR und OCULUS via Link
  • Unlocking Oculus Go

Tutorials Worldbuilding

5
  • Einen Spiegel für VR Welten unter Unity erstellen
  • Eine Skybox unter Unity
  • Ein 360° Bild aus Unity heraus erstellen — Skyboxes für VR Welten
  • Unreal Engine 5 installieren
  • Creating a Normal Map Texture

Tutorials 3D Modelling

4
  • Umstieg von Blender 2.7 auf 3.x
  • Ein Logo in ein 3D Objekt konvertieren
  • Workflow vertice beveling (make round edges with vertice)
  • Ein Weinglas unter Blender 3

Metaverse

3
  • Was ist das Metaverse?
  • Die Kennzeichen eines Metaverse
  • Die Metaverse Arten

Krypto Techniken

1
  • Die Blockchain
  • Home
  • Docs
  • FAQs
  • Meta Quest Pro FAQ

Meta Quest Pro FAQ

Warum ist die Brille so teuer?

Die Pro rich­tet sich an Unter­neh­men und Enthu­si­as­ten. Sie ist voll­be­packt mit neu­es­ter VR Tech­nik. Sowohl im Head­set als auch die Con­trol­ler. Zudem ist die Quest Pro kei­ne rei­ne VR Bril­le, son­dern wird auch im Bereich AR sehr star­ken Ein­satz fin­den. Man soll­te sie eher mit der Micro­soft Holo­Len­se ver­glei­chen, die in einem noch hoch­prei­si­ge­rem Seg­ment ange­sie­delt ist.

Was hat das mit den Pancake Linsen auf sich?

Die Pan­ca­ke Lin­sen ermög­li­chen ein deut­lich fla­che­res Design. Zudem holen sie bei glei­cher Auf­lö­sung zur Quest 2 mehr Bild­schär­fe und einen höhe­ren FOV her­aus. Die LCD Tech­nik wur­de eben­so ver­bes­sert, wodurch bes­se­re Schwarz­wer­te erzielt wer­den kön­nen. Godrays wie von den Fres­nel Lin­sen bekannt tre­ten nicht mehr auf, sind somit viel klarer.

Wieso ist die Pro seitlich offen?

Das Gerät ist pri­mär zum Arbei­ten gedacht. Das heißt man kann leich­ter Noti­zen able­sen oder sein Smart­phone wäh­rend der Nut­zung able­sen. Es gibt aber auch für die Sei­te “Klap­pen”, die ange­steckt wer­den kann, damit die Licht­ein­strah­lung ver­rin­gert wird. Wer die vol­le VR Immersi­on erzie­len möch­te, der greift auf ein sepa­rat erhält­li­ches Gesichts­pols­ter zurück.

Kann ich meine Softwarebibliothek der Quest 2 weiter nutzen?

Ja, die Quest Pro ist abwärtskompatibel.

Wieso hat die Pro bei gleichem Chip mehr Leistung als die Quest 2?

Der XR2 ist von der Archi­tek­tur ver­bes­sert wor­den, damit die­ser effek­ti­ver gekühlt wer­den kann. Dadurch sind theo­re­tisch mehr MHz möglich.

Wieviel Speicher hat die Pro?

Sie kommt mit 256GB Spei­cher für die Apps und 12 GB Arbeits­spei­cher. Der höhe­re Arbeits­spei­cher ermög­licht nun z.B. dass der Brow­ser inner­halb jeder App genutzt wer­den kann.

Ab wann ist die Pro erhältlich?

Gelie­fert wird ab dem 25.10.2022

Kann ich das Eyetracking in der Pro deaktivieren?

Ja, das ist zu jeder Zeit möglich.

Wo kann ich das Eye- und Facetracking sehen?

In Hori­zon Work­rooms könnt Ihr Euren Ava­tar im Live Vor­schau­bild sehen und Euch Eure Mimik ansehen.

Kann ich die Controller zurücksetzen?

Man kann zwar kei­ne Bat­te­rie aus den Con­trol­lern mehr neh­men, aber wenn sie zurück­ge­setzt wer­den sol­len, drückt bit­te so lan­ge auf den Ocu­lus oder Menü But­ton, bis Ihr ein Vibrie­ren spürt. Der Con­trol­ler ist damit abge­schal­tet. Drückt noch­mal so lan­ge auf den But­ton, bis der Con­trol­ler vibriert. Dann ist er wie­der aktiviert.

Wie stelle ich den Augenabstand ein?

Dazu schiebt ein­fach die Lin­sen am Rah­men nach innen oder außen. Der Abstand wird Euch eingeblendet.

Wie reinige ich die Linsen?

Bit­te kei­ne Rei­ni­gungs­mit­tel ver­wen­den. Wie es aus­sieht, sind auch die Lin­sen ent­spie­gelt. Ihr könn­tet die Schich­ten dabei zer­stö­ren. Bit­te nur mit dem bei­lie­gen­dem Tuch rei­ni­gen. Even­tu­ell maxi­mal die Lin­sen anhauchen.

Ist die Brille sonnenempfindlich?

Bit­te weder die Lin­sen innen, noch die Kame­ras außen direk­ten Son­nen­ein­strah­lun­gen aus­set­zen. Die Optik kann dadurch irrepa­ra­bel geschä­digt werden.

Wie hoch ist der maximale Datendurchsatz des WLAN Moduls?

Die Quest Pro kann auf 160Hz auf WiFi 6 fun­ken, was einen Durch­satz von 2400Mbit/s bringt. Dop­pelt so hoch, als noch auf der Quest 2. Aller­dings muss der Rou­ter in der Lage sein, die­ses Pro­to­koll zu unter­stüt­zen. Der­zeit gibt es einen Bug in Bezug auf DFS (Dyna­mic Fre­quen­cy Sel­ec­tion). Die­ses soll­te am Rou­ter deak­ti­viert wer­den, bis das in der Firm­ware der Pro gefixt ist.

Ich bemerke ein Ghosting im Bild

Ein Nach­zieh­ef­fekt kann man im kal­ten Zustand der LCD Panels erken­nen. Das Ghos­ting ver­schwin­det aber nach 5 bis 10 Minu­ten voll­stän­dig. Das liegt an der LCD Tech­nik selbst und ist bei allen Gerä­ten vorhanden.

Das Bild wird an den Rändern etwas dunkler

Das ist ein bekann­ter Effekt an den Pan­ca­ke Lin­sen. Man könn­te dem Effekt zu Las­ten der Farb­dy­na­mik im Zen­trum des Bil­des ent­ge­gen wir­ken, hat sich aber bis­lang dage­gen ent­schie­den. Es wird aber an einer Lösung gearbeitet.

Das Bild ist in dunklen Szenen seitlich hell, bzw. leicht orangefarben

Der Effekt ist bei den Pan­ca­ke Lin­sen deut­li­cher zu erken­nen, als bei den Fres­nel. Aber auch dort vor­han­den. Es kann sein, dass das durch die local Dim­ming Tech­nik ver­bes­sert wird.

Was ist local Dimming?

Die Panels der Pro haben eine Hin­ter­grund­be­leuch­tung, die sek­to­ren­ba­siert geschal­tet wer­den kann. So kann in dunk­len Berei­chen die Beleuch­tung kom­plett deak­ti­viert wer­den, damit ein tie­fe­res Schwarz­bild entsteht.

Funktioniert das Link Kabel mit der Pro?

Ja, das kann damit ver­wen­det wer­den. Aller­dings wird die Pro im Link Betrieb nicht gela­den. Das Link­ka­bel allei­ne kann man am Netz­teil aber auch als Lade­ka­bel verwenden.

Funktioniert der Air Bridge Dongle mit der Pro?

Der­zeit noch nicht. Die­ser funkt im Moment mit der Quest 2, aber ein Update für die Pro soll kommen.

Ist die Pro auch eine Prinzessin?

Ja klar

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Updated on 11. Juli 2023
Inhalt
  • Warum ist die Brille so teuer?
  • Was hat das mit den Pancake Linsen auf sich?
  • Wieso ist die Pro seitlich offen?
  • Kann ich meine Softwarebibliothek der Quest 2 weiter nutzen?
  • Wieso hat die Pro bei gleichem Chip mehr Leistung als die Quest 2?
  • Wieviel Speicher hat die Pro?
  • Ab wann ist die Pro erhältlich?
  • Kann ich das Eyetracking in der Pro deaktivieren?
  • Wo kann ich das Eye- und Facetracking sehen?
  • Kann ich die Controller zurücksetzen?
  • Wie stelle ich den Augenabstand ein?
  • Wie reinige ich die Linsen?
  • Ist die Brille sonnenempfindlich?
  • Wie hoch ist der maximale Datendurchsatz des WLAN Moduls?
  • Ich bemerke ein Ghosting im Bild
  • Das Bild wird an den Rändern etwas dunkler
  • Das Bild ist in dunklen Szenen seitlich hell, bzw. leicht orangefarben
  • Was ist local Dimming?
  • Funktioniert das Link Kabel mit der Pro?
  • Funktioniert der Air Bridge Dongle mit der Pro?
  • Ist die Pro auch eine Prinzessin?

Wir leben das Metaverse

Wir bringen Menschen weltweit zusammen und schaffen ein universelles Verständnis füreinander. Die VR Familie fördert die Medienkompetenz im Bereich Web 3, Metaverse und XR für alle Nutzer.
Ob im Bereich Gaming, Education, Work oder Creativity, ein sicherer Umgang mit den neuen Technologien soll das Metaverse zu einem besseren Ort für alle Menschen machen.

Wir sind mehr als eine Community, wir sind eine Familie.

  • Follow
  • Follow
  • Follow
VR Familie

Unsere Community

Team

VR Familienabend

Walkabout Mini Golf

Gaming

Working

Features

News

Wissen

Metaverse Map

Events

Partner

Kontakt

Letzte News
Hubris PCVR angespielt

Hubris PCVR angespielt

by Pierre Kretschmer | Sep 3, 2023

Hubris, ein Action Adventure auf einem fremden Planeten ist bereits Ende 2022 für PC VR (Steam) erschienen und besticht sicherlich durch seine schöne Grafik basierend auf der Unreal Engine. So schön das Spiel auch anzusehen ist, die Spieltiefe lässt dabei sicherlich...

No Man’s Sky — Geschichte mit Happy End

No Man’s Sky — Geschichte mit Happy End

by Pierre Kretschmer | Sep 3, 2023

Die Entstehung von No Man's Sky ist eine faszinierende Reise durch die Welt der Videospiele, die geprägt ist von großen Ambitionen, Kontroversen und letztendlich beeindruckendem Wachstum. Das Spiel wurde von dem kleinen unabhängigen Studio Hello Games entwickelt und...

MENSCHEN HINTER DER VR FAMILIE: KATRIN

MENSCHEN HINTER DER VR FAMILIE: KATRIN

by Pierre Kretschmer | Sep 2, 2023

Eine Community hat auch helfende Menschen im Hintergrund. Moderierende und Administrierende helfen innerhalb der Community, dass wir uns wohlfühlen und eine Familie sein können. Katrin Semmelhaack ist ebenso einer der ersten Moderatorinnen unserer Gruppe. Katrin...

Impressum | Datenschutz | Kontakt
Privatsphäre-Einstellungen ändern | Historie der Privatsphäre-Einstellungen | Einwilligungen widerrufen

© Copyright VR Familie 2023 | Made with ❤ and VR