• Folgen
  • Folgen
  • Folgen
  • VR Familie
    • Unsere Community
    • Team
    • VR Familienabend
    • Walkabout Mini Golf
    • Gaming
    • Working
  • News
  • Wissen
  • Metaverse-Map
  • Events
  • Partner

Immersiv erleben:

Popular Search raumquesttestunityaugmented

FAQs

11
  • Airbridge FAQ
  • Die Air Link FAQ
  • Die Link FAQ
  • Die Rift — S FAQ
  • Meta Quest Pro FAQ
  • META KONTEN FAQ
  • Meta Horizon Workrooms FAQ
  • Community RAUM FAQ
  • Die Quest 1 FAQ
  • Die Quest 2 FAQ
  • Die Quest 3 FAQ

RAUM Tutorials

12
  • RAUM installieren
  • Mit dem Einladungslink teilnehmen
  • Invitation Code eingeben
  • Der User Login
  • Die Pin-Code Abfrage
  • Ein neues Headset verbinden
  • Steuerung in RAUM
  • Einen RAUM Avatar erstellen
  • Ein Bild für das personalisierte T‑Shirt hochladen
  • Einen Raum betreten
  • Weitere Räume hinzufügen
  • PCVR Version

Glossar

39
  • Web 3.0
  • Virtual Desktop
  • Touch Controller
  • Sweet Spot
  • Standalone
  • sRGB Farbraum
  • Sliced Encoding
  • Screendoor Effect
  • Prinzessin
  • Präsenz
  • Pancake Lens
  • PCVR
  • Passthrough Modus
  • Party Chat
  • Metaverse
  • IPD — Interpupillardistanz
  • Immersion
  • Local Dimming
  • Link / Air Link
  • Inside Out Tracking
  • Headstrap
  • Hand Tracking
  • H.264 und der H.265 Video Codec
  • Guardian
  • Godrays
  • Franken Quest
  • Foveated Rendering
  • FOV Field of View
  • Facetracking
  • Extended Reality (XR)
  • Eye Tracking
  • Cross Play
  • Cross Buy
  • Black Smear
  • Bitrate
  • Avatar
  • App Sharing
  • 6 DOF — 6 Degrees of Freedom
  • 3DOF — 3 Degrees of Freedom

Apple Vision Pro

12
  • ALVR + Apple Vision Pro für SteamVR einrichten
  • Via Remote Desktop auf den Windows PC zugreifen
  • Was ist die Apple Vision Pro?
  • Technische Spezifikationen
  • Kann die Vision Pro nur über den Apple Store bezogen werden?
  • Benötige ich ein weiteres Apple Gerät?
  • Wie funktioniert die Bedienung der Apple Vision Pro?
  • Wie beende ich eine Sitzung richtig?
  • Kann ich aus der Beta Firmware wieder zurück?
  • Virtual Display mit der Apple Vision Pro
  • Wie kann ich meinen PC auf die Vision Pro spiegeln? (Nvidia Variante)
  • Was ist Spatial Computing?

Tutorials Software

7
  • Installationsanleitung für Unity und das Oculus Developer SDK
  • Mit Exiftool 360 Grad Metadaten hinzufügen
  • Sideloading auf der Meta Quest
  • QuakeQuest
  • ScummVM auf der Meta Quest
  • Horizon Workrooms installieren
  • Live Stream in eine Gruppe mit dem Facebook Live Producer

Hardware Tutorials

4
  • Unlocking Oculus Go
  • STEAM VR und OCULUS via Link
  • Telefonbenachrichtigungen für Android Smartphones aktivieren
  • QNAP als DLNA Server einrichten

Tutorials Worldbuilding

8
  • Creating a Normal Map Texture
  • Unreal Engine 5 installieren
  • Ein 360° Bild aus Unity heraus erstellen — Skyboxes für VR Welten
  • Eine Skybox unter Unity
  • Einen Spiegel für VR Welten unter Unity erstellen
  • KI Skripte in Meta Horizon Worlds erstellen
  • Links Materialien in Horizon Worlds
  • Eigene Assets in Meta Horizon Worlds erstellen

Tutorials 3D Modelling in Blender

8
  • Einheiten in Blender einstellen
  • Ein Stuhl in 6 Minuten unter Blender 3.6
  • Shortcut Liste für Blender 3.6
  • Blender 3.6 Shader für transparenten PNG
  • Umstieg von Blender 2.7 auf 3.x
  • Ein Logo in ein 3D Objekt konvertieren
  • Workflow vertice beveling (make round edges with vertice)
  • Ein Weinglas unter Blender 3

Metaverse

3
  • Was ist das Metaverse?
  • Die Kennzeichen eines Metaverse
  • Die Metaverse Arten

Social VR Tutorials

3
  • Ready Player Me Avatar erstellen
  • Account bei Spatial erstellen
  • Einen Ready Player Me Avatar dem Spatial-Account hinzufügen
  • Home
  • Docs
  • Hardware Tutorials
  • STEAM VR und OCULUS via Link
View Categories

STEAM VR und OCULUS via Link

< 1 min read

image 8

Damit Ihr zusam­men mit der Quest und Eurem Gam­ing PC die VR Anwen­dun­gen und Spie­le auf STEAM nut­zen könnt, müsst Ihr fol­gen­de Kom­po­nen­ten auf Eurem PC instal­liert haben:

  • Steam
  • Steam VR
  • Ocu­lus Software

Star­tet bit­te zuerst die Ocu­lus Soft­ware und akti­viert unter Ein­stel­lun­gen -> All­ge­mein die unbe­kann­ten Quel­len:

335321573 5924367380985936 26889804421069062 n

Ver­bin­det nun Eure Bril­le mit dem PC via Link Kabel oder Air Link. Nach­dem das Rift Home ange­zeigt wird, star­tet bit­te am PC 1x direkt Steam VR!

335665264 5924367384319269 7536383653704501307 n

Nach einer kur­zen Lade­zeit lan­det Ihr dann im Steam Home. Von dort aus könnt Ihr bequem dann Eure Steam VR Games / Anwen­dun­gen starten.

335647178 5924367387652602 3482379139621823654 n

Nach dem erst­ma­li­gen Steam VR Start ist dann auch der direk­te Auf­ruf zum Steam VR Home im Rift Home hin­ter­legt. Zudem sind dort auch alle Steam VR Games spä­ter auf­ruf­bar, wenn ihr die­se ein­mal aus dem Steam VR Home gestar­tet habt.

335309118 5924367377652603 3843398671579744957 n

Viel Spaß mit Eurem Steam VR Games und der Prinzessin!

Euer

Pierre

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Updated on 16. Juni 2023

Wir leben das Metaverse

Wir bringen Menschen weltweit zusammen und schaffen ein universelles Verständnis füreinander. Die VR Familie fördert die Medienkompetenz im Bereich Web 3, Metaverse und XR für alle Nutzer.
Ob im Bereich Gaming, Education, Work oder Creativity, ein sicherer Umgang mit den neuen Technologien soll das Metaverse zu einem besseren Ort für alle Menschen machen.

Wir sind mehr als eine Community, wir sind eine Familie.

  • Folgen
  • Folgen
  • Folgen
VR Familie

Unsere Community

Team

VR Familienabend

Walkabout Mini Golf

Gaming

Working

Features

News

Wissen

Metaverse Map

Events

Partner

Kontakt

Letzte News
Das Metaverse wird klarer

Das Metaverse wird klarer

von Pierre Kretschmer | Okt. 5, 2025

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Stimmen, die behaupteten, Meta würde das Metaverse stillschweigend beerdigen. Wer jedoch die diesjährige Meta Connect 2025 aufmerksam verfolgt hat, erkennt schnell, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Häufig war auch...

35 Jahre Game Boy

35 Jahre Game Boy

von Pierre Kretschmer | Okt. 5, 2025

Als Nintendo am 28. September 1990 den Game Boy nach Europa brachte, begann eine neue Ära: Zum ersten Mal konnten wir eine ganze Spielebibliothek in die Hosentasche stecken. Heute feiern wir das 35-jährige Jubiläum dieses kleinen grauen Handhelds – zumindest aus...

Wie ich die Apple Vision Pro nutze

Wie ich die Apple Vision Pro nutze

von Pierre Kretschmer | Sep. 12, 2025

Die Apple Vision Pro konnte ich das erste Mal bei einer Veranstaltung des XR Hub Bavaria im Deutschen Museum in München ausprobieren. Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät in Deutschland noch nicht erhältlich, sondern gerade erst kurz zuvor in den USA erschienen. Ein...

Impressum | Datenschutz | Kontakt
Datenschutz-Einstellungen
© Copyright VR Familie 2025 | Made with ❤ and VR