Unsere Community

Die VR Fami­lie wur­de 2019 als deut­sche Face­book Com­mu­ni­ty zum The­ma Ocu­lus Quest gegrün­det. Sie baut lau­fend ihr Netz­werk zu Part­nern aus, um die Ent­wick­lung der immersi­ven Tech­no­lo­gien und das Meta­ver­se zu unter­stüt­zen. Heu­te ist die VR Fami­lie für ihre regel­mä­ßi­gen VR Akti­vi­tä­ten und ihr pro­fun­des Wis­sen dazu bekannt. Sie ist zu einer Insti­tu­ti­on im Meta­ver­se geworden.
Inhal­te die­ser Sei­te immersiv erleben
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Spatial
Corebook
360°-Tour

Die VR Familie

Wie ist die VR Fami­lie ent­stan­den? Wie lan­ge gibt es sie schon? Hier gibt es einen kur­zen Über­blick über die Geschich­te der VR Familie.

 

2025
2025
482596687 1331001531273243 119739821395417452 n
  • 03.07. — 06.07.
    Teil­nah­me am Fes­ti­val der Zukunft — Gro­wing Up
    Erstel­lung einer Fes­ti­val Welt vor Ort als Com­mu­ni­ty Projekt
  • 17.04.
    Start unse­res ehe­ma­li­gen Grup­pen­raums aus dem Alt­space in Hori­zon Worlds
  • 12.03.
    Das Corebook der VR Fami­lie wird ein Expo­nat im Deut­schen Muse­um Nürnberg
  • 12.03.
    Eröff­nung Zukunfts­mu­se­um Exten­ded im Deut­schen Muse­um Nürn­berg. Die VRF hat den VR Moon­walk für das Muse­um erstellt. Rede der VRF bei der Eröff­nung und Ver­an­stal­tung in einem neu­en Mixed Rea­li­ty For­mat mit Unter­stüt­zung der VR Familie.
  • 26.02.
    Eröff­nung des ers­ten Com­mu­ni­ty Spaces — Scep­sis — der VRF in Hori­zon Worlds
  • 01.01.
    Part­ner­schaft mit dem Deut­schen Muse­um Nürn­berg (Zukunf­st­mu­se­um)

2024
2024
10k
  • 24.10.
    10.000 Mit­glie­der erreicht
  • 23.09.
    Start der Mini Golf Liga der VR Familie
  • 27.06. — 30.06.
    Teil­nah­me am Fes­ti­val der Zukunft im Deut­schen Muse­um Mün­chen. Der ers­te Fami­li­en­abend im Deut­schen Muse­um beim XR HUB Bava­ria in Mixed Rea­li­ty. Auf­tritt bei einem Panel.
  • 08.06.
    Teil­nah­me am Explo­rer Day im Deut­schen Muse­um in Mün­chen mit einem Mixed Rea­li­ty Stand.
  • 28.02.
    Eröf­fung unse­res Camp­fi­res Stone­henge im VRF Meta­ver­se in RAUM 
  • 08.02.
    Deut­sches Muse­um Nürn­berg eröff­net die Aus­stel­lung Meta­ver­se: Phä­no­me­nal Digi­tal? mit der Unter­stüt­zung der VR Fami­lie, dem XR HUB Bava­ria und XR HUB Nürnberg
  • 01.01.
    Start des VRF Meta­ver­se in RAUM

2023
2023
Logo vrfamilie
  • 12.07.
    Rebran­ding der VR Fami­lie, Release der neu­en Communityauftritte
  • 15.03.
    Start der Com­mu­ni­ty Tref­fen in RAUM

2022
2022
accel teaser
  • 07.12.
    Ver­kaufs­start der Quest 2 / Quest Pro in Deutschland
  • 20.10.
    Gewin­ner des Face­book Acce­le­ra­tor Pro­gramms 2022
  • 28.02.
    Inter­view in Münch­ner Mer­kur zur Meta Quest VR Fami­lie erschienen
  • 28.01.
    Ers­tes Tref­fen der Face­book Power­ad­mins DACH im Meta­ver­se Sys­tem AltspaceVR

2021
2021
mechthild
  • 14.12.
    Rei­se mit Meta Mit­ar­bei­ter in Alt­space VR
  • 29.09.
    5000 User
  • 01.07.
    Auf­nah­me zu den Face­book Power Admins
  • 01.04.
    Start des wöchent­li­chen Mini­golf Freitags
  • 24.02.
    Mars­vor­trag mit Mecht­hild Meinike

2020
2020
altsp
  • 20.12.
    Ers­ter Post eines Face­book Mit­ar­bei­ters in der Grup­pe, Lei­ter der Power Admin DACH
  • 01.09.
    Ocu­lus stellt den Ver­kauf der Quest in DE ein. Gup­pe bleibt den­noch bestehen
  • 05.02.
    Ers­tes Grup­pen­tref­fen (Grup­pen­sprech­stun­de)
  • 05.01.
    Eröff­nung unse­res ers­ten Com­mu­ni­ty Raums in Alt­space VR

2019
2019
welcome
  • 26.12.
    1.000 User
  • 21.11.
    Quest 1 zum ers­ten Mal als Prin­zes­sin bezeichnet
  • 11.11.
    Ers­ter User zum Mode­ra­tor ernannt
  • 13.06.
    100. User
  • 11.05.
    Grün­dung der VR Fami­lie als Ocu­lus Quest / Go Germany

News der
VR Familie

Hier fin­dest Du aktu­el­le News von unse­rer Community. 

Aktivitäten

com.Spatial.Spatial 20230503 211301

Was wir gemeinsam erleben

Die VR Fami­lie beschäf­tigt sich inner­halb der Com­mu­ni­ty mit einem bun­ten Blu­men­strauß an Anwen­dun­gen aus allen Berei­chen. Obwohl bereits seit Jahr­zehn­ten an VR Tech­ni­ken geforscht wird, ver­mu­tet man immer wie­der die­se Tech­no­lo­gie tief im Gam­ing- und Enter­tain­ment­sek­tor ver­wur­zelt. Natür­lich ist das Gam­ing eine wich­ti­ger Trei­ber für VR Tech­no­lo­gien, doch mitt­ler­wei­le fin­den wir sie in den Schu­len, in der Indus­trie, in der Medi­zin und in vie­len ande­ren Bereichen.

Wir tes­ten und bespre­chen all die­se Anwen­dun­gen und kön­nen somit eine Schatz­tru­he an lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen allen Nutzer*innen unse­rer
Com­mu­ni­ty bieten.

Im Überblick

icon gaming

Spielen

icon gesundheit

Gesundheit

icon social

Social VR

icon kreativitaet

Kunst und Kreativität

icon sport

Sport und Fitness

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Arbeit und Kollaboration

icon bildung

Wissen und Bildung

icon reisen

Reisen

icon unterhaltung

Unterhaltung

Veranstaltungen

icon entwicklung

Entwicklung

Was wir gemeinsam erleben

Die VR Fami­lie beschäf­tigt sich inner­halb der Com­mu­ni­ty mit einem bun­ten Blu­men­strauß an Anwen­dun­gen aus allen Berei­chen. Obwohl bereits seit Jahr­zehn­ten an VR Tech­ni­ken geforscht wird, ver­mu­tet man immer wie­der die­se Tech­no­lo­gie tief im Gam­ing- und Enter­tain­ment­sek­tor ver­wur­zelt. Natür­lich ist das Gam­ing eine wich­ti­ger Trei­ber für VR Tech­no­lo­gien, doch mitt­ler­wei­le fin­den wir sie in den Schu­len, in der Indus­trie, in der Medi­zin und in vie­len ande­ren Bereichen.

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