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Pixel Ripped 1978

Der böse Kobold Lord ist zurück und ent­führt uns zurück in die spä­ten 70er frü­hen 80er, der Zeit der Ata­ri Kon­so­len. Mit ordent­lich Humor und extrem viel Lie­be zum Detail bestehen wir die wil­des­ten Jump’n Run Aben­teu­er an vir­tu­el­len Spie­le­kon­so­len oder ingame selbst.

Wie bereits in den Vor­gän­gern der erfolg­rei­chen Spie­le­se­rie Pixel Rip­ped 1995 und 1989 wer­den nost­al­gi­sche Throw­backs im Her­zen der Com­pu­ter — und Kon­so­len­spie­ler Kern­ele­ment des Spiels. In vol­ler Immersi­on erle­ben wir die Zei­ten der simp­len Vek­tor Gra­fi­ken neu und wer­den regel­recht in die ATARI Welt hineingezogen.

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Ata­ri hat eine bedeu­ten­de Rol­le in der Ent­wick­lung und Popu­la­ri­sie­rung von Heim­vi­deo­spie­len gespielt. Gegrün­det im Jahr 1972, war Ata­ri Pio­nier bei der Ein­füh­rung von Arca­de-Spie­len wie “Pong” und “Space Inva­ders”, die dazu bei­tru­gen, Video­spie­le einem brei­ten Publi­kum zugäng­lich zu machen.

Eine der bekann­tes­ten Spiel­kon­so­len von Ata­ri ist die “Ata­ri VCS” oder “Ata­ri 2600”. Sie wur­de 1977 ver­öf­fent­licht und gilt als eine der ers­ten erfolg­rei­chen Heim­kon­so­len, die die Gam­ing-Bran­che revo­lu­tio­niert hat. Die Kon­so­le nutz­te aus­tausch­ba­re Spiel­mo­du­le, soge­nann­te “Car­tridges”, um ver­schie­de­ne Spie­le abzu­spie­len. Dies ermög­lich­te den Spie­lern eine grö­ße­re Viel­falt an Spie­len im Ver­gleich zu den vor­he­ri­gen Sys­te­men, die oft nur ein oder zwei vor­in­stal­lier­te Spie­le hatten.

Das Ata­ri 2600 hat­te eine Rei­he von belieb­ten Spie­len, die zu Iko­nen der Video­spiel­ge­schich­te wur­den. Eini­ge der bemer­kens­wer­tes­ten Spie­le sind:

  1. Pac-Man: Eine Heim­ver­si­on des belieb­ten Arca­de-Spiels, obwohl die Umset­zung auf­grund tech­ni­scher Beschrän­kun­gen nicht so gut ankam wie erwartet.
  2. Space Inva­ders: Die­ses Arca­de-Spiel war bereits ein gro­ßer Erfolg, bevor es auf das Ata­ri 2600 por­tiert wur­de. Es half, die Bekannt­heit der Kon­so­le zu steigern.
  3. Brea­kout: Ein Spiel, das in Zusam­men­ar­beit mit Ste­ve Jobs und Ste­ve Woz­ni­ak ent­wi­ckelt wur­de und das als eines der frü­hen Bei­spie­le für das soge­nann­te “Breakout”-Genre gilt.
  4. Adven­ture: Ein inno­va­ti­ves Spiel, das als eines der ers­ten Action-Adven­ture-Spie­le gilt und die Grund­la­ge für spä­te­re Titel die­ses Gen­res legte.
  5. E.T. the Extra-Ter­restri­al: Die­ses Spiel erlang­te trau­ri­ge Berühmt­heit, da es auf­grund sei­ner über­pro­du­zier­ten Stück­zah­len zu einem finan­zi­el­len Miss­erfolg bei­trug. Es wird oft als Bei­spiel für das Schei­tern von Video­spie­len in den frü­hen Tagen der Bran­che angeführt.

Das Ata­ri 2600 trug dazu bei, Video­spie­le in die Haus­hal­te welt­weit zu brin­gen und schuf die Grund­la­ge für die Ent­wick­lung zukünf­ti­ger Kon­so­len und Spiele. 

Zur Her­stel­ler­sei­te: https://atari.com/products/pixel-ripped-1978

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Pierre Kretschmer

Senior Spezialist Digitales Marketing und Extended Reality. Gründer der VR Familie. Worldbuilder und Metaverse Enthusiast.

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