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No Man’s Sky — Geschichte mit Happy End

Die Ent­ste­hung von No Man’s Sky ist eine fas­zi­nie­ren­de Rei­se durch die Welt der Video­spie­le, die geprägt ist von gro­ßen Ambi­tio­nen, Kon­tro­ver­sen und letzt­end­lich beein­dru­cken­dem Wachs­tum. Das Spiel wur­de von dem klei­nen unab­hän­gi­gen Stu­dio Hel­lo Games ent­wi­ckelt und erst­mals im Jahr 2016 veröffentlicht.

Die Ursprün­ge von No Man’s Sky rei­chen zurück bis in das Jahr 2013, als das Spiel erst­mals auf der Spike Video Game Awards-Show ange­kün­digt wur­de. Das Ver­spre­chen, eine rie­si­ge, pro­ze­du­ral gene­rier­te Gala­xie zu erkun­den, die von den Spie­lern nach Belie­ben erforscht und geformt wer­den kann, weck­te sofort gro­ßes Inter­es­se und begeis­ter­te die Gam­ing-Com­mu­ni­ty. Das Stu­dio, bestehend aus nur weni­gen Ent­wick­lern, unter der Lei­tung von Sean Mur­ray, begann mit der mühe­vol­len Arbeit an die­sem ehr­gei­zi­gen Projekt.

Der Hype um No Man’s Sky war enorm, und die Erwar­tun­gen der Spie­ler waren fast uner­reich­bar hoch. Als das Spiel schließ­lich im August 2016 ver­öf­fent­licht wur­de, stieß es auf gemisch­te Reak­tio­nen. Vie­le Spie­ler waren ent­täuscht, da es eini­ge der vor­her ver­spro­che­nen Funk­tio­nen nicht ent­hielt und mit tech­ni­schen Pro­ble­men zu kämp­fen hat­te. Die­se Ent­täu­schung führ­te zu einer regel­rech­ten Kon­tro­ver­se und dazu, dass das Spiel als eines der größ­ten Ent­täu­schun­gen der Gam­ing-Geschich­te ange­se­hen wurde.

Doch Hel­lo Games gab nicht auf. Sie arbei­te­ten hart dar­an, No Man’s Sky zu ver­bes­sern und die ursprüng­li­chen Ver­spre­chun­gen ein­zu­lö­sen. In den fol­gen­den Jah­ren wur­den eine beein­dru­cken­de Anzahl von Updates ver­öf­fent­licht, die das Spiel umfang­reich erwei­ter­ten. Die­se Updates führ­ten unter ande­rem Mehr­spie­ler­mo­di, Basis­bau, ver­bes­ser­te Gra­fik und eine Viel­zahl von neu­en Pla­ne­ten, Krea­tu­ren und Spiel­me­cha­ni­ken ein.

Das bedeu­tends­te Update war “No Man’s Sky: Bey­ond” im Jahr 2019, das Vir­tu­al-Rea­li­ty-Unter­stüt­zung und erwei­ter­te Mehr­spie­ler­funk­tio­nen ein­führ­te. Die­se kon­stan­ten Bemü­hun­gen, das Spiel zu ver­bes­sern, führ­ten zu einer bemer­kens­wer­ten Wie­der­auf­er­ste­hung von No Man’s Sky in der Gam­ing-Gemein­schaft. Die Spie­ler­zah­len stie­gen an, und das Spiel erhielt wie­der posi­ti­ves Feedback.

No Man’s Sky in VR 

Im Lau­fe der Jah­re hat sich No Man’s Sky zu einem Para­de­bei­spiel dafür ent­wi­ckelt, wie ein Ent­wick­ler­stu­dio auf die Wün­sche und Beden­ken sei­ner Com­mu­ni­ty hört und hart dar­an arbei­tet, ein Spiel zu einem bes­se­ren Pro­dukt zu machen. Die Ent­ste­hungs­ge­schich­te von No Man’s Sky ist somit eine Lehr­stun­de dar­über, wie die Gam­ing-Indus­trie von den Feh­lern ler­nen kann und wie sich ein geschei­ter­tes Spiel durch Enga­ge­ment und Lei­den­schaft wie­der­be­le­ben lässt. Heu­te ist No Man’s Sky ein fas­zi­nie­ren­des und tief­ge­hen­des Erkun­dungs­spiel, das die Spie­ler in eine nahe­zu end­lo­se Gala­xie ent­führt und immer wei­ter wächst, wäh­rend es sei­nen Platz in der Geschich­te der Video­spie­le festigt.

2016 vs. 2023

difference

Hel­lo Games ist ein unab­hän­gi­ges Video­spiel­ent­wick­lungs­stu­dio mit Sitz in Guild­ford, Surrey, Eng­land. Das Stu­dio wur­de im Jahr 2008 von vier talen­tier­ten Ent­wick­lern gegrün­det: Sean Mur­ray, David Ream, Grant Dun­can und David O’Reilly.

Sean Mur­ray, einer der Mit­be­grün­der von Hel­lo Games, gilt als eine der pro­mi­nen­tes­ten Figu­ren im Stu­dio. Er spiel­te eine wich­ti­ge Rol­le bei der Ent­wick­lung von No Man’s Sky, einem Spiel, das das Stu­dio welt­weit bekannt mach­te. Sean Mur­ray hat­te zuvor bei Elec­tro­nic Arts und Cri­ter­ion Games gear­bei­tet, bevor er sich dazu ent­schied, Hel­lo Games zu grün­den und an ehr­gei­zi­gen und unkon­ven­tio­nel­len Pro­jek­ten zu arbeiten.

Der Fir­men­sitz von Hel­lo Games befin­det sich in Guild­ford, einer Stadt im Süd­os­ten Eng­lands, die auch als “Guild­ford Games Hub” bekannt ist. Die­se Regi­on hat sich zu einem wich­ti­gen Zen­trum für die Video­spiel­ent­wick­lung in Groß­bri­tan­ni­en ent­wi­ckelt, und Hel­lo Games ist ein bedeu­ten­der Akteur in die­sem krea­ti­ven Umfeld.

Seit sei­ner Grün­dung hat Hel­lo Games meh­re­re erfolg­rei­che Titel ver­öf­fent­licht und sich einen Ruf für inno­va­ti­ve und gen­re­über­grei­fen­de Spie­le erwor­ben. Neben No Man’s Sky haben sie auch Spie­le wie Joe Dan­ger und The Last Camp­fi­re ent­wi­ckelt. Das Stu­dio ist bekannt für sei­ne Hin­ga­be zur Ver­bes­se­rung sei­ner Spie­le und die enge Inter­ak­ti­on mit der Gam­ing-Com­mu­ni­ty. Die Rei­se von Hel­lo Games zeigt, wie ein klei­nes unab­hän­gi­ges Stu­dio gro­ße Träu­me ver­fol­gen und in der dyna­mi­schen Welt der Video­spie­le erfolg­reich sein kann.

Her­stel­ler: https://www.nomanssky.com/

Du willst No Man’s Sky mit ande­ren aus­pro­bie­ren? Dann komm in unse­re Com­mu­ni­ty: https://facebook.com/groups/oculusvrgermany

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Pierre Kretschmer

Senior Spezialist Digitales Marketing und Extended Reality. Gründer der VR Familie. Worldbuilder und Metaverse Enthusiast.

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