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Metaversesystem Roblox Open Beta für Quest 2 und Quest Pro erschienen

Roblox wur­de im Jahr 2004 von David Bas­zucki und Erik Cas­sel unter dem Namen “Dyn­ablocks” gegrün­det. Die Platt­form star­te­te offi­zi­ell im Jahr 2006 und änder­te ihren Namen in Roblox, eine Kom­bi­na­ti­on aus “Robot” und “Blocks”. Anfangs war Roblox eher eine Spiel­zeug­phy­sik-Engi­ne, die es den Benut­zern ermög­lich­te, vir­tu­el­le Blö­cke zu bau­en und zu mani­pu­lie­ren. Mit der Zeit ent­wi­ckel­te sich die Platt­form wei­ter und erwei­ter­te ihre Funk­tio­nen, um es Benut­zern zu ermög­li­chen, eige­ne Spie­le zu ent­wi­ckeln und zu teilen.

Im Lau­fe der Jah­re wuchs Roblox expo­nen­ti­ell, ins­be­son­de­re bei jün­ge­ren Spie­lern. Es zog Mil­lio­nen von Nut­zern an und ent­wi­ckel­te sich zu einer der belieb­tes­ten Online-Spiel­platt­for­men welt­weit. Roblox erziel­te Erfolg durch sein inno­va­ti­ves Kon­zept, das es Spie­lern erlaub­te, Spie­le zu erstel­len, indem sie die Roblox Stu­dio-Ent­wick­lungs­um­ge­bung nut­zen. Die­se Spie­le könn­ten dann von ande­ren Spie­lern auf der Platt­form gespielt werden.

Key­fea­tures von Roblox:

Benut­zer-gene­rier­te Inhal­te: Eine der her­aus­ra­gends­ten Eigen­schaf­ten von Roblox ist die Mög­lich­keit für Benut­zer, eige­ne Spie­le, Wel­ten und Erleb­nis­se zu erstel­len. Das Roblox Stu­dio bie­tet eine viel­sei­ti­ge Ent­wick­ler­um­ge­bung, die es Men­schen jeden Alters ermög­licht, ihre Ideen in die Rea­li­tät umzusetzen.

Viel­falt an Spie­len: Auf Roblox fin­den Spie­ler eine unglaub­li­che Viel­falt an Spie­len, die von der Com­mu­ni­ty erstellt wur­den. Von Aben­teu­ern und Rol­len­spie­len über Renn- und Geschick­lich­keits­spie­le bis hin zu Simu­la­tio­nen und Mini­spie­len gibt es für jeden etwas Passendes.

Sozia­le Inter­ak­ti­on: Roblox ist eine sozia­le Platt­form, die es Spie­lern ermög­licht, mit Freun­den und ande­ren Nut­zern in Kon­takt zu tre­ten. Spie­ler kön­nen zusam­men spie­len, chat­ten, Grup­pen erstel­len und mit­ein­an­der inter­agie­ren, was eine leben­di­ge Com­mu­ni­ty fördert.

Ava­tar-Anpas­sung: Spie­ler kön­nen ihre eige­nen Ava­tare erstel­len und anpas­sen, indem sie aus einer Viel­zahl von Klei­dungs­stü­cken, Acces­soires und kos­me­ti­schen Gegen­stän­den wäh­len. Dadurch kön­nen sie ihren ein­zig­ar­ti­gen Stil zur Schau stellen.

Wirt­schafts­sys­tem: Roblox ver­fügt über eine vir­tu­el­le Wäh­rung namens “Robux”, die für den Kauf von Spiel­in­hal­ten, Upgrades und vir­tu­el­len Gegen­stän­den ver­wen­det wer­den kann. Ent­wick­ler kön­nen ihre erstell­ten Inhal­te über die Platt­form ver­kau­fen und eine Betei­li­gung an den Ein­nah­men erhalten.

Sicher­heit und Mode­ra­ti­on: Roblox hat stren­ge Richt­li­ni­en zur Sicher­heit und Mode­ra­ti­on, um unan­ge­mes­se­nes Ver­hal­ten, Beläs­ti­gung und unan­ge­mes­se­ne Inhal­te zu ver­hin­dern. Dies hilft dabei, eine siche­re Umge­bung für jun­ge Spie­ler zu gewährleisten.

Ins­ge­samt hat Roblox eine beein­dru­cken­de Ent­wick­lung von einem ein­fa­chen Phy­sik­spiel­zeug zu einer gigan­ti­schen Platt­form für die Spie­le­ent­wick­lung und sozia­le Inter­ak­ti­on durch­lau­fen, die von einer enga­gier­ten Com­mu­ni­ty unter­stützt wird.

Die Open Beta für Meta Quest ist seit 27.7.2023 erhält­lich und kann hier auf dem Head­set instal­liert wer­den: https://www.oculus.com/experiences/quest/5804350719675181

Her­stel­ler: https://roblox.com/

[vrf]

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Pierre Kretschmer

Senior Spezialist Digitales Marketing und Extended Reality. Gründer der VR Familie. Worldbuilder und Metaverse Enthusiast.

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